In der neugestalteten Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unter www.hwk-mannheim.de sind für den Ausbildungsbeginn 2010 noch rund 300 freie Stellen zu finden. Müller hebt diese Tatsache besonders hervor und hofft, dass sich in diesem Jahr noch mehr Jugendliche als bisher für eine Ausbildung im Handwerk interessieren. Dazu beitragen soll auch die Imagekampagne des deutschen Handwerks, die Anfang des Jahres gestartet ist. "Die Sprüche und Bilder der Kampagne sollen Jugendlichen zeigen, dass im Handwerk auf jeden die passende Herausforderung wartet. Ob innovativ und technikbegeistert, ob kreativ oder kundenorientiert oder einfach für Menschen, die richtig anpacken wollen."
Ausbildungssuchende unterstützt die Handwerkskammer Mannheim mit dem neuen Angebot der Lehrstellenvermittlung. "Die Profile von Auszubildenden und die Vorgabe der Betriebe werden auf größtmögliche Übereinstimmung überprüft", umschreibt Stefan Schlösser sein Aufgabengebiet. "So können wir dann die Auszubildenden den Betrieben direkt vorstellen."
Schlösser verweist auch auf den Bundesaktionstag "Ausbildung" am kommenden Mittwoch, 09.06.2010, bei dem die Handwerkskammer ihren Teil dazu beitragen wird, dass auch in diesem Jahr wieder alle Lehrstellensuchenden einen Platz finden werden.
Weitere Informationen gibt es bei Lehrstellenvermittler Stefan Schlösser von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unter Telefon +49 (621) 18002-147 oder unter schloesser@hwk-mannheim.de