Joachim Schug, Organisationsdirektor der Organisationsdirektion Süd der Signal-Iduna-Versicherungsgruppe, stellte den Gästen die Preisträgerin vor. Elisabeth Vielhaber ist Jahrgang 1991. Ihre Leidenschaft, so Schug, habe sie über viele Jahre hinweg entwickelt.
Nachdem Elisabeth Vielhaber im Jahr 2008 die 10. Klasse des Städtischen Gymnasiums in Sundern mit der Note 1,1 verließ und anschließend zwei Jahre an der Oakham School in England verbrachte, folgte die Lehre zur Bäckerin im Familienbetrieb Eberhard Vielhaber im heimatlichen Sundern. Parallel absolvierte sie ein Studium im Studiengang „Business and Management Studies“, welches Sie mit Auszeichnung abschloss. Im Anschluss erweiterte Sie Ihre Kenntnisse über den Managementstudiengang in Karlsruhe, um sich zum Master of Arts fortzubilden.
Und doch brach die Leidenschaft zum Bäcker-Handwerk nicht ab, so Schug. 2016 folgte der Entschluss, sich zur Bäcker-Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald anzumelden und diese mit bravourösem Ergebnis zu bestehen.
Organisationsdirektor Joachim Schug von der Signal Iduna Versicherungsgruppe wörtlich: „Elisabeth Vielhaber ist die Jahrgangsbeste des Jahrgangs 2018 mit einem wirklich herausragenden Ergebnis.“ Er gratulierte der Jahresbesten und überreichte einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro zusammen mit einer Urkunde, in der zu Recht der Titel „Beste Meisterin des Jahres 2018“ verbrieft ist.