Axel Bauer, Gebietsdirektor der Gebietsdirektion Karlsruhe der Signal Iduna, stellte den Gästen die Preisträgerin vor. Ana Celina Jimenez Hamm ist Jahrgang 1993. Ihre Leidenschaft, so Bauer, habe sie über viele Jahre hinweg entwickelt.
Nachdem sie im Jahr 2009 die 10. Klasse der Karl-Meichelbeck-Realschule in Freising mit der Mittleren Reife verließ, folgte sogleich die Lehre zur Konditorin in München. Sicherlich sei es hierfür nicht von Nachteil gewesen, dass sie während der Schulzeit einen künstlerisch-gestalterischen Schwerpunkt hatte, so Bauer. Nach erfolgreich abgelegter Gesellenprüfung im Jahr 2012 arbeitete sie noch einige wenige Monate in ihrem Ausbildungsbetrieb, bevor sie weitere Berufserfahrung sammelte.
Am 26. Januar 2019 meldet sie sich zur Meisterprüfung an. In einem halben Jahr durchlief die Preisträgerin die Meistervorbereitung in Vollzeit und absolvierte die vier Teile der Meisterprüfung mit einem wirklich bravourösen Ergebnis.
Gebietsdirektor Axel Bauer von der Signal Iduna Gruppe wörtlich: „Ana Celina Jimenez Hamm ist die Jahrgangsbeste des Jahrgangs 2019 mit einem wirklich herausragenden Ergebnis.“ Er gratulierte der Jahresbesten und überreichte einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro zusammen mit einer Urkunde, in der zu Recht der Titel „Beste Meisterin des Jahres 2019“ verbrieft ist.