Meisterprüfung im Friseur-Handwerk erfolgreich beendet

Anspruchsvolle Prüfung mit Bravour gemeistert / 20 neue Friseurmeisterinnen und 2 Friseurmeister

Zu einem formvollendeten Auftritt gehört immer auch eine Frisur, die zum äußeren Outfit genauso passt wie zur inneren Einstellung. 32 junge Friseurinnen, davon 4 Wiederholerinnen, und 2 Friseure wagten - nach 6 monatiger Vorbereitung im Tageskurs - sich an die Meisterprüfung in ihrem Handwerk. Dabei stellten sie sich den vier Teilen der Meisterprüfung, die Voraussetzung für die Selbstständigkeit in diesem Beruf ist.

Im Mittelpunkt der Prüfung stand neben einem Damen- sowie einem Herrenhaarschnitt das Thema "Haarfarbe" und dekorative Kosmetik ebenso wie Nageldesign, alles Teilbereiche, die das Friseur-Handwerk abdeckt. In einem Fachgespräch wurden die Prüfungsfächer mündlich abgeklopft und die Prüflinge auf ihr theoretisches Wissen hin getestet. Im Teil 2 - der Fachtheorie - thematisierten die Prüfer verschiedene Techniken und modische Entwicklungen.

Der für die Selbstständigkeit so wichtige Teil 3 der Meisterprüfung mit der Prüfung betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Kenntnisse umfasste Themen wie Controlling, Bilanz und Buchführung. Im Teil 4 mussten die Prüflinge die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse abrufen und in verschiedenen Situationen praktisch anwenden.

In der Schlusssitzung stellte die Prüfungskommission fest, dass 20 Friseurinnen und zwei Friseure die Prüfung erfolgreich absolviert haben. Auch die vier Wiederholer waren dieses Mal erfolgreich. 10 Kandidaten legten zunächst Teilprüfungen ab und werden im Laufe des Jahres ihre Meisterprüfung abschließen.

Hauptgeschäftsführer Dieter Müller von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald verwies darauf, dass sehr viele ausländische Friseure den Weg in die Meisterprüfung gefunden hätten und zollte ihnen für diesen Schritt große Achtung. Müller lobte das große Engagement aller Prüflinge und bemerkte, unter Hinweis auf die teilweise guten Noten, dass alle eine anspruchsvolle Prüfung mit Bravour durchlaufen hätten. "Mit dieser Vorbereitung können Sie sich selbstbewusst auf die Selbstständigkeit freuen", meinte Müller und bot die weitergehende Hilfestellung der Kammer in allen Fragen der Existenzgründung an.

Die neuen Friseurmeisterinnen und der neue Friseurmeister sind: (nach Postleitzahlen geordnet)

Postleitzahlenraum 67:

Meryem Akkas, 67227 Frankenthal