Die Teilnehmenden erlernen während der Vorbereitung, komplexe Praxisprobleme kompetent und kundenorientiert zu lösen und wirtschaftlich umzusetzen. Im fachtheoretischen Teil II geht es unter anderem um Technik und Gestaltung, wozu beispielsweise Form- und Schriftgestaltung, Stilkunde sowie Farbenlehre und Werkstoffkunde gehören. Weitere Themenkomplexe sind die Auftragsabwicklung mit Leistungsermittlung und -beschreibung, rechtlichen Vorschriften und Qualitätssicherung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation, wozu betriebliche Kosten und Logistik genauso gehören wie Marketingmaßnahmen, Personalwesen und Arbeitssicherheit.
Im fachpraktischen Teil I des Kurses werden die Teilnehmenden auf die praktische Meisterprüfung vorbereitet. Dazu gehören die Planung, Kalkulation, Gestaltung und Durchführung eines Kundenauftrages sowie dessen Dokumentation und Präsentation.
Weitere Informationen sowie Anmeldung beim Bildungsservice der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Kristina Klein, Telefon 0621 18002-227, E-Mail: kristina.klein@hwk-mannheim.de.