Modellprojekt "Ausbilden leicht gemacht"

Qualifizierungskurs für Migranten zur Ausbildereignungsprüfung

Innerhalb von 20 Wochen bereitet die Bildungsakademie Mannheim in Kooperation mit dem ikubiz (Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim) Teilnehmende mit Migrationshintergrund auf die Ausbildereignungsprüfung vor.

Im Rahmen des Modellprojektes erlangen die Lernenden die Möglichkeit, zukünftig selbst auszubilden oder als Ausbildungsberechtigte in ihrem Unternehmen Ausbildung zu organisieren und durchzuführen.

Die Ausbildereignungsverordnung (AEVO) ist seit August 2009 wieder in Kraft und soll dazu beitragen, die Qualität der Ausbildung zu verbessern. Zudem sollen mehr Fachkräfte, die einen Migrationshintergrund haben, sich aktiv am Ausbildungsgeschehen beteiligen.

Der Lehrgang wird berufsbegleitend angeboten: In 129 Unterrichtsstunden werden pädagogische Fähigkeiten, rechtliche Grundlagen und interkulturelle Kompetenzen für eine erfolgreiche Ausbildungspraxis vermittelt. Ein prüfungsbezogenes Sprachtraining rundet den Lehrgang ab und bereitet die Teilnehmer auf den Ausbilderschein gemäß Ausbildereignungsverordnung vor. Die Prüfung wird bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald abgelegt.

Inhaltlich geht es um die rechtlichen Voraussetzungen und Bedingungen betrieblicher Ausbildung. Fragen der Vorbereitung von Ausbildung und der Auswahl von Auszubildenden, die Durchführung von Ausbildung (Lernkultur, Ausbildungsmethoden) sowie den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung (Prüfungsvorbereitung, Zeugniserstellung)

Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenfrei und wird finanziell durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Lediglich Prüfungsgebühren und Lehrmaterial sind von den Teilnehmenden zu entrichten.

Hinweis: Das Programm Jobstarter wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und durch das Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB) koordiniert. Mehr unter http://www.jobstarter.de/

Natürlich können sich auch weitere Interessierte über unser AEVO-Angebot informieren. Bedingungen und Preise erfragen Sie bitte bei Rosemarie Sauer, Telefon 06 21/1 80 02 226 oder E-Mail sauer.r@hwk-mannheim.de.