Auf die Idee zu einer möglichen intensiveren Zusammenarbeit kam man beim Berufeaktionstag an der Gerbersruhschule, bei dem die Firma Struwe eine Station beim Berufeparcours betreute. Maximilian Struwe, BWL-Student, und Simon Pfeiffer, Zimmermeister und ehemaliger Schüler der Gerbersruhschule, zeigten sich gleich begeistert von dieser Idee und erhoffen sich dadurch, talentierten Nachwuchs für das Unternehmen Struwe zu gewinnen.
Neu an dieser Partnerschaftsvereinbarung ist, dass die Handwerkskammer mit von der Partie ist. Dies ist sowohl für den Betrieb als auch für die Schule von großem Vorteil, denn die Handwerkskammer ermöglicht eine intensivere Öffentlichkeitsarbeit, die Partnerbetriebe werden in der Handwerkskammer registriert und die Kammer ist etwa beim Tag der offenen Tür in Betrieben mit Informationen über den jeweiligen Beruf präsent.
Alle Seiten hoffen, dass diese Partnerschaft vor allem den Schülerinnen und Schülern neue berufliche Perspektiven aufzeigt, damit viele Schülerinnen und Schüler Ihre Talente entdecken und den richtigen Beruf ergreifen können.