Die im vergangenen Jahr erfolgreich angenommene Unterstützung zur Digitalisierung unternehmerischer Strukturen und Geschäftsprozesse von kleinen und mittelständischen Betrieben erfährt ab dem 9.Juli 2018 einen Relaunch.
Die neu aufgelegte Digitalisierungsprämie kombiniert ein zinsverbilligtes Darlehen mit einem Tilgungszuschuss. Das Förderprogramm richtet sich an Betriebe mit maximal 100 Beschäftigten und Freiberufler. Es werden Darlehen zwischen 10.000 und 100.000 Euro mit einem Tilgungszuschuss zwischen 5.000 und 10.000 Euro ausgereicht. Anträge für die Digitalisierungsprämie können vor einem Vorhabenbeginn ab dem 9. Juli 2018 über die Hausbank gestellt werden. Bei der Ausgestaltung des Prämienprogramms sind die L-Bank als Förderbank des Landes und die baden-württembergischen Banken und Sparkassen als vermittelnde Finanzierungspartner eingebunden, um den Betrieben die Fördermittel vor Ort anbieten zu können.
„Die finanzielle Unterstützung der mittelständischen Handwerksbetriebe ermöglicht es, sinnvolle und notwendige Digitalisierungsprojekte leichter umzusetzen“ macht Hollritt deutlich. Wörtlich: „Von Seiten der Handwerkskammer unterstütze ich die Mitgliedsbetriebe wo es geht, um begonnene Projekte erfolgreich weiter zu bringen.“ Interessierte Betriebe wenden sich an Thomas Hollritt telefonisch unter 0621 18002-146 oder per E-Mail hollritt@hwk-mannheim.de