Steffen Haug, Jahrgang 1963, absolvierte 1988 die Meisterprüfung Schreiner-Handwerk und übernahm 1992 den seit 1930 existierenden Familienbetrieb in Mannheim. Sein Engagement hat Wurzeln in der Schreiner-Innung Region Mannheim, in deren Vorstand er sich seit 1999 engagiert und deren stellvertretender Obermeister er seit 2007 war. Seit 2012 führt er die Innung und ist zudem stellvertretender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Rhein-Neckar. Daneben gilt sein Augenmerk der beruflichen Bildung. So ist Haug auch als Mitglied in den Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer gewählt worden. Schon seit einigen Jahren ist Haug Mitglied der Meisterprüfungskommission und hat sich selbst als Betriebswirt des Handwerks weitergebildet, um die Herausforderungen der Zukunft aktiv angehen zu können.
In der gleichen Sitzung der Vollversammlung wurde Elektroinstallateurmeister Martin Sättele aus Mannheim als Vizepräsident der Kammer gewählt. Bereits seit 1999 engagierte sich Sättele im Vorstand der Kammer und wurde 2009 das erste Mal in das Amt des Vizepräsidenten der Arbeitnehmer – die in der Vollversammlung Sitz und Stimme haben – gewählt. Seine Wahl 2019 war also seine dritte Wiederwahl.
Martin Sättele ist Jahrgang 1957 und arbeitet in einem Mannheimer Unternehmen. Sein Interesse gilt der handwerklichen Berufsbildung. Auch Sättele ist Mitglied im Berufsbildungsausschuss der Kammer. Und über 25 Jahre lang war Sättele Vorsitzender der Gesellenprüfungskommission der Mannheimer Elektro-Innung und als Fachmann versiert im Umgang mit Ausbildungsfragen.
Kammerpräsident Klaus Hofmann gratulierte beiden Vizepräsidenten zu ihrer Wahl und freute sich auf die Zusammenarbeit im Präsidium der Kammer zum Wohl des Handwerks und seiner Betriebe.