Ralph Schlusche, Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar, betonte die positive Zusammenarbeit zwischen der Metropolregion Rhein-Neckar und dem Handwerk. Diese zeige sich im Engagement für die Regionalstrategie Demografischer Wandel und in den monatlichen Demografiegesprächen, für die der Raum Demografie eine ausgezeichnete Umgebung biete. Sein Dank galt der Handwerkskammer und deren Demografiemanager Nikolaus Teves auch für die Idee der Demografiewoche, die sich unter der Leitung von Frank Burkard zu einem bundesweit beachteten Modell entwickelt habe.
Das Netzwerk Urban-plus der führenden Wohnungsunternehmen der Metropolregion war durch seinen Vorsitzenden Dr. Matthias Hensel vertreten. Der Geschäftsführer der LUWOGE, Wohnungsgesellschaft der BASF, schilderte die Adaption demografischer Konzepte in wohnwirtschaftliche Strategien, wie sie im Haus Noah sichtbar werden. Er sah im Raum "Demografie" eine Ergänzung, die allen interessierten Gruppen eine positive Plattform für den gegenseitigen Austausch bietet.
Der oberste Repräsentant der Hessentagsstadt 2014, Bürgermeister Thorsten Herrmann aus Bensheim, nahm seine Grußworte zum Anlass, die demografische Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren in der Metropolregion positiv zu würdigen. Dabei ging er nicht nur auf das Thema Wohnen und damit verbundene Fragen ein, sondern auch auf die enormen Herausforderungen des Arbeitsmarkts. Bensheim habe sich mit der Berufung von Markus Foltin als erstem hessischen Demografiebeauftragten frühzeitig diesem Thema gestellt. In der Zusammenarbeit von Kommune und Handwerk sah der Rathauschef eine notwendige Voraussetzung zu vorausschauenden Lösung der Probleme unserer älter werdenden Gesellschaft.
Informationen zur Nutzung des Raums "Demografie" können beim Demografieteam der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald Nikolaus Teves, Rolf Koch und Gabriele Izzo unter 0621-18002-158, www.demografietage.de und beratung@hwk-mannheim.de abgerufen werden.
Bei Rückfragen zum Thema
Ansprechpartner: Nikolaus Teves
Tel.: 06 21 / 1 80 02-155
Fax: 06 21 / 1 80 02-159
E-Mail : teves@hwk-mannheim.de
Bei redaktionellen Rückfragen :
Pressesprecher: Detlev Michalke
Tel.: 06 21 / 1 80 02-104
Fax: 06 21 / 1 80 02-152
E-Mail: michalke@hwk-mannheim.de