Staufermedaille für Unternehmer Rudolf H. Vogel aus Heidelberg

.
Mittelstandsbeauftragter Peter Hofelich: "Mit Ihrem Einsatz haben Sie dem baden-württembergischen Handwerk wichtige Impulse gegeben"

Hofelich: "Ich bescheinige Ihnen Engagement, das Ihresgleichen sucht"

Für herausragende Leistungen, außergewöhnliches Engagement und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft verlieh heute der Mittelstandsbeauftragte Peter Hofelich im Namen des Ministerpräsidenten die Staufermedaille an den Unternehmer Rudolf Vogel aus Heidelberg. "Fortschrittliches Denken und gesellschaftsverantwortliches Handeln haben Ihren beruflichen und persönlichen Weg bestimmt", so Hofelich anlässlich der Übergabe der Staufermedaille in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. "Mit vielen Ideen und Visionen haben Sie sich über Jahrzehnte ehrenamtlich für das Handwerk eingesetzt."

Rudolf Vogel ist seit 30 Jahren Inhaber der Rudolf Vogel Raumausstattung in Heidelberg. Neben seinem Beruf engagiert er sich als Obermeister in der Raumausstatter- und Sattlerinnung Heidelberg, als Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Raumausstatter und Sattler, als stellvertretender Landungsinnungsmeister im Landesinnungsverband und als Vorstandsmitglied in der Kreishandwerkerschaft Heidelberg. Darüber hinaus ist er ehrenamtlich in der Handwerkskammer Mannheim tätig. Als alternierender Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer setzt er sich insbesondere für die berufliche Aus- und Weiterbildung im Handwerk ein. Dabei betonte er auch den Einsatz des Heidelbergers für die Werkrealschule. "Wir brauchen auch in Zukunft Männer wie Sie mit Sachverstand, die sich für die berufliche Bildung engagieren", sagte Hofelich an Vogel gewandt und bescheinigte ihm ein "Engagement, das Ihresgleichen sucht". Er bezeichnete Vogel als einzigartig und trotzdem typisch zugleich für ehrenamtlich Tätige in Baden-Württemberg, denn er stehe zu dem, was er sage und tue in eigener Verantwortung und kümmere sich um das Gemeinwohl.

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und geht zurück auf die große Staufer-Ausstellung im Jahr 1977.