"Straßen der Elektromobilität" rund um die Bildungsakademie Mannheim

Elektromobilität selbst "erfahren!" - unter diesem Motto konnten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Workshops der Bildungsakademie Mannheim ein umfassendes Bild dieser Zukunftstechnologie machen.

"Wir sind begeistert, wie viele sich für unsere Aktion interessierten", sagte Bernd Zürker, Bildungskoordinator der Bildungsakademie Mannheim.

Elektrofahrzeugen gehört die Zukunft. Sie werden vor allem im Stadtverkehr bald zum Alltag gehören. Diese Zukunftsvision wurde bereits am Samstag in Mannheim, im Stadtteil Wohlgelegen rund um die Bildungsakademie Mannheim, Wirklichkeit: Lautlos fuhren die Elektrofahrzeuge mit den Interessenten durch die Straßen und vermittelten den Fahrern und Beifahrern was es heißt, "elektrisch unterwegs" zu sein.

Dass dieses umweltfreundliche Fahren auch Spaß macht, zeigten die angetretenen Protagonisten, wie der Tesla Roadster, der mit 215 kW (288 PS) aufregende elektrische Kilometer verspricht. Der Opel Ampera beeindruckte mit seiner Alltagstauglichkeit, Sicherheit oder Umweltverträglichkeit. Die MIA begeisterte ebenfalls die Teilnehmer mit einem durchdachten Konzept und überzeugt mit praktischen Details. Ein weiterer Stromer, der zum Test anstand, war der Mitsubishi i-MiEV, er konnte ebenfalls mit einem sehr guten Drehmoment überraschen.

Auch Alternativen zum Elektroauto konnten in der Bildungsakademie Mannheim Probe gefahren werden. Dass Elektroräder voll im Trend liegen und eine gute Alternative für die Stadt sind zeigen eindrucksvoll die Verkaufszahlen - 200.000 verkaufte Elektroräder im vergangenen Jahr. Dass der Spaß hierbei nicht zu kurz kam, konnte man an den Gesichtern der "E-Biker" ablesen.

"Wer sich vorbeugt gibt Gas", einen hohen Funfaktor erlebten die Seminarteilnehmer mit den Segways, ein auf zwei Rädern balancierendes Elektromobil, welches man nach wenigen Minuten beherrscht, "ein völlig neues Fahrgefühl mit hohem Suchtanteil" bestätigen die Interessenten. Günstig mobil sein? Eine "E-Alternative" ist der Elektro-Roller, denn er kombiniert Wirtschaftlichkeit mit Umweltfreundlichkeit und Fahrspaß. Elektro-Roller könnten für viele die Alternative zum Zweitwagen sein, war die einhellige Meinung der Teilnehmer.

Wie werden wir morgen mobil sein?

"Die Zukunft wird elektrisch", dies sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars "E-Mobilität" der Bildungsakademie Mannheim abschließend sicher. "Es ist Zeit, den Strom auf die Straße zu bringen!" bestätigte Bernd Zürker.