An zwei Samstagen bietet die Bildungsakademie Mannheim einen Lehrgang an, der die Teilnehmer in die Lage versetzt, Elektroninstallationen und Verbrauchergeräte nach VDE 0100 bzw. VDE 0701 (Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik e.V.) zu prüfen und messtechnisch zu erfassen. Zum praktischen Programm gehören neben der Durchführung von Messungen und Wiederholungsprüfungen aus Isolationsmessung auch Schleifenimpedanzmessung und die FI-Messung. Ergänzt wird das Seminar mit der Erstellung und Beurteilung von Prüfprotokollen.
Zugelassen für den Kurs sind neben Elektrofachkräften, auch Sicherheits- und Revisionsbeauftragte, die elektrische Anlagen, Maschinen und Geräte erstellen und betreuen und einen Gesellenbrief im Elektrohandwerk vorweisen können ebenso wie Elektrotechnikermeister. Ziel des Kurses ist neben der Erläuterung der einschlägigen Gesetze, die Betriebssicherheitsverordnung, DIN- und VDE-Regeln und Vorschriften sowie die draus resultierenden Prüfmaßnahmen.
Neben der Zertifizierung mit einem der VDE-Zeichen sind VDE-Prüfberichte auch bei der Erlangung nationaler Prüfzeichen anderer Länder in Europa und weltweit anerkannt. Sandra Taubert, Bereichsleiterin Weiterbildung der Bildungsakademie, empfiehlt diesen Kurs, weil das Thema „sehr relevant ist“ und appelliert an die Unternehmer: „Sorgen Sie für Sicherheit am Arbeitsplatz in ihrem Betrieb“.
Wer weitere Informationen benötigt, wendet sich an Werner Runge von der Bildungsakademie, Tel. 0621 18002-223, runge@hwk-mannheim.de. Dort können Interessierte Einzelheiten erfahren und sich anmelden.