Da sich nicht jedes Unternehmen gleichermaßen mit den speziellen Erfordernissen älterer Menschen auseinandersetzt, hat der Zentralverband des deutschen Handwerks mit Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und mit aktiver Beteiligung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald das Markenzeichen "Generationenfreundlicher Betrieb - Service + Komfort" entwickelt.
Unternehmen dürfen das Zeichen führen, wenn sie sich in gezielten Weiterbildungen und durch praktische Maßnahmen mit dem Thema besonders vertraut gemacht haben. Für Verbraucher gibt es damit eine gute Orientierung, wenn es darum geht Bäder anzupassen, das geeignete Fahrrad oder Auto auszusuchen, Geländer oder Lifte in Treppenhäuser einzubauen, Rollläden und Beleuchtungen elektrisch zu steuern oder die richtige Farbgestaltung für Menschen mit Demenz oder Sehbehinderung auszuwählen.
Unternehmen, die über Zusatzkenntnisse zur Wohnanpassung und Mobilitätshilfe für Ältere verfügen, findet man unter www.mobile-wohnberatung.de im Internet. Fragen zur Wohn- und Lebensgestaltung und zu entsprechenden Informationen werden auch bei den monatlichen Demografiegesprächen der Metropolregion Rhein-Neckar behandelt, die in der Handwerkskammer Mannheim stattfinden.
Informationen können unter 0621-18002-158 beim Demografieteam der Handwerkskammer abgerufen werden.