„Durch die Komplexität des GEG, die verbunden mit der Wärmeplanung für jede Kommune und jeden Stadtteil andere Voraussetzungen mit sich bringt, ist die Verunsicherung in der Bevölkerung sehr groß“, sagt Thorsten Badent, Obermeister der Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Karlsruhe. Wie diese Unsicherheit abgebaut und Fragen der Bevölkerung gelöst und beantwortet werden können, soll Inhalt der Podiumsdiskussion sein. Darüber hinaus gehe es um die Anforderungen an das Handwerk. „Auch die Gewerke müssen individuell für jedes Gebäude eine Lösung finden und diese mit dem Eigentümer abstimmen“, so Thorsten Badent. „Dies kostet enorm viel Zeit und Energie.“
In Baden-Württemberg komme mit dem EWärmeG, dem Erneuerbare-Wärme-Gesetz, ein schon länger bestehendes Gesetz hinzu, das nach wie vor Gültigkeit hat. All diese Themen sollen gemeinsam beleuchtet werden. „Wir wollen Licht ins Dunkel bringen, Fragen beantworten und vor allem Lösungen aufzeigen“, so Thorsten Badent.
Die Podiumsdiskussion am Freitag, 3. Mai, von 12 bis 13 Uhr ist wie alle anderen Veranstaltungen im Forum der Halle des Handwerks kostenfrei und für alle Interessierten frei zugänglich.
In den kommenden beiden Tagen stehen darüber hinaus folgende Vortrags-Veranstaltungen in der Halle des Handwerks auf dem Programm:
Mittwoch, 1. Mai 2024:
11:00 – 12:00 Uhr „Vollmacht und Patientenverfügung – Der FI-Schutzschalter für das Privat- und Geschäftsleben“ – Vortrag der Elektro Innung
12:00 – 13:00 Uhr „Vom Altbau zum Niedrigenergiehaus – so wird mein Haus fit für die Zukunft“ – Vortrag der Schornsteinfeger Innung
Donnerstag, 2. Mai 2024
9:00 – 13:00 Uhr Berufsorientierung „Das isses!“ – Handwerk erleben
Die Veranstaltungen finden im „Forum“ in der Halle des Handwerks (Halle 5) auf dem Mannheimer Maimarkt statt. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen über den gesamten Messezeitraum im Handwerkerzelt ist auf der Website der Handwerkskammer unter der Rubrik „Presse“ / „Maimarkt Mannheim“ / „Maimarkt 2024“ auf www.hwk-mannheim.de einzusehen.