"Wir sind Handwerker. Wir können das." Auf der Jobs for Future 2013

Handwerkskammer präsentiert vielfältige Informationen über handwerkliche Berufe / Vom 21. bis zum 23. Februar 2013 in der Mannheimer Maimarkthalle

Für das Handwerk ist die Teilnahme an der Jobs for Future in Mannheim mittlerweile ein fester Termin, so Bernd Zürker, Bildungskoordinator der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Schließlich nutzen vor allem Schüler die Messe, um sich ein Bild vom Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu machen. Eine Zielgruppe, die aufgrund des Fachkräftemangels von allen Seiten heiß umworben wird.

Auf 250 Quadratmeter präsentierte sich das Handwerk zum Anfassen und Mitmachen: Von den Konditoren, Metallern, Malern über das Friseur- und Bauhandwerk bis hin zu angehenden Schneidern zeigt das Handwerk, wie kreativ der Wirtschaftsbereich ist und welche Bedeutung das Handwerk für unser modernes Leben hat. Mit vielen Aktionen zum Mitmachen und ausprobieren kann man selbst ein "Super Könner" werden. Hierzu braucht man Geschicklichkeit, Köpfchen und Teamgeist - Eigenschaften, die im Handwerk tagtäglich gefordert sind.

Welcher der über 130 Zukunftsberufe im Handwerk passt und welche beruflichen Möglichkeiten es im Handwerk gibt, zu diesen, sowie zu allen Fragen vor und während der Ausbildung informieren die Beraterinnen und Berater der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

Menschen und Unternehmen fit machen für die Zukunft - das ist das Kernanliegen der Bildungsakademie Mannheim, mit der Messe Jobs for Future finden wir die Plattform, um für lebensbegleitendes Lernen zu werben und Bildungswünsche zu wecken erläutert Zürker.

Unsere Experten beraten in Bildungsgesprächen über das vielfältige Qualifizierungs- Weiterbildungsangebot. In Infoforen finden die Besucher, Profis, die zu den Fragen die Antworten haben:

Zu Gast auf den Ständen (100/102) der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist in diesem Jahr ein buntes Infomobil der bundesweiten Informationsoffensive "Berufliche Bildung - praktisch unschlagbar". Auf Ihrer Deutschlandtour macht das Mobil beim Handwerk halt und informiert zum Thema berufliche Bildung und warum Bildung für die Zukunft unseres Landes von entscheidender Bedeutung ist. Initiatoren des Projektes sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald freut sich auf die Messetage mit vielen interessanten Gesprächen.