Wirtschaftspolitik aus der Praxis - die Unternehmerfrauen im Handwerk verteilen Bestnoten

Im Rahmen eines Seminars der Unternehmerfrauen im Handwerk (ufh) Baden-Württemberg e.V. wurden die Ergebnisse der landesweiten Mitgliederbefragung vorgestellt und ausgewertet. Die Volks- und Raiffeisenbanken, ein strategischer Partner der Unternehmerfrauen im Handwerk, konnte dieses große Vorhaben realisiert werden.

"Es macht mich stolz, dass sich von unseren knapp 2. 000 Mitgliedsbetrieben fast 50 % an der Umfrage beteiligt haben," so Ruth Baumann, Präsidentin des Landesverbandes der Arbeitskreise Unternehmerfrauen im Handwerk Baden-Württemberg. Die Ergebnisse geben ein gutes Spiegelbild der Arbeit des Landesverbandes und seiner angeschlossenen Arbeitskreise wider. Die Unternehmerfrauen sind gut für die Zukunft aufgestellt. Über die Hälfte der Mitglieder sind im Alter zwischen 30-50 Jahren und übernehmen täglich Verantwortung für Handwerk und Mittelstand in den eigenen Betrieben. Da über 70 % der Mitglieder sich länger als 5 Jahre bei "ufh" engagieren, dokumentiert dies den hohen Grad der Zufriedenheit mit dem Angebot des Wirtschaftsverbandes. In der durchgeführten Gesamtbefragung kommt dies deutlich zum Ausdruck: die Gesamtnote der Arbeit wurde von den Mitgliedern mit der Note 1,47 bewertet!

Die Unternehmerfrauen im Handwerk schätzen und fordern weiterhin qualitative Fort - und Weiterbildung, die auf den Punkt kommt und direkt umsetzbare Ergebnisse für die eigenen Betriebe bietet. Diese Anforderung der Mitglieder kann sicherlich auch als Unterscheidungskriterium zu anderen Verbänden gelten. "Die Aussagen der Mitgliederbefragung sind nicht nur eine Anerkennung der bisherigen Arbeit, sondern auch eine Verpflichtung für die Zukunft," so die Landesvorsitzende. Mit diesen guten Zensuren seiner Mitglieder kann der Landesverband beruhigt sein 25-jähriges Bestehen im September 2009 im Europapark in Rust feiern und wird auch künftige Herausforderungen meistern.