Ansprechpartner:in Herr Rolf Koch +49 621 18002156

Zukunftstag in Buchen

Generationenfreundliche Betriebe des Handwerks ausgezeichnet

Wenn es um die Gestaltung der Auswirkungen des demografischen Wandels geht, ist das Handwerk ein gefragter Partner. Bodengleiche Duschen, barrierefreie Wohnungen und öffentliche Gebäude, Farbgestaltungen zur Verbesserung der Orientierung, automatische Steuerungen, Fernbedienungen, technische Anpassung von Fahrzeugen, mit dem Rollator erreichbare Balkone und Hilfsmittel zum Ausgleich körperlichen Beeinträchtigungen zählen zu den Leistungen für eine älter werdende Gesellschaft. Mit dem Markenzeichen "Generationenfreundlicher Betrieb - Service + Komfort", das mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter Mitwirkung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald entwickelt wurde, zeigen Handwerksunternehmen, dass sie sich speziell mit den Bedürfnissen zukunftsorientierter Wohn- und Lebensgestaltung für alle Generationen und den damit zusammenhängenden Fragen auseinandergesetzt haben. Beim Zukunftstag der Stadt Buchen konnte Nikolaus Teves, ehemaliger Geschäftsführer der Handwerkskammer und Projektpartner Demografie, fünf Unternehmen mit einer Urkunde auszeichnen und ehren. Sie haben sich in einer Schulung mit der Norm DIN 18040 und den Erfordernissen altersgerechten Wohnens auseinandergesetzt und stellen ihr Wissen nun ihren Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Weitere Veranstaltungen im Neckar-Odenwald-Kreis, auch in Kooperation mit Kommunen, sind geplant. Informationen können unter 0621-18002-158 und beratung@hwk-mannheim.de abgerufen werden.

Folgende Unternehmen sind berechtigt, das Markenzeichen "Generationenfreundlicher Betrieb - Service + Komfort" zu führen:

Gregor Behr, Malerfachbetrieb, Hardheim
Steffen Baier Malerbetrieb GmbH, Mosbach