Story Box-ID: 44557

Handwerkskammer Oldenburg (HWK) Theaterwall 32 26122 Oldenburg, Deutschland http://www.hwk-oldenburg.de
Ansprechpartner:in Friedrich Wilhelm Fimmen +49 441 232215
Logo der Firma Handwerkskammer Oldenburg (HWK)
Handwerkskammer Oldenburg (HWK)

HWK ruft Betriebe zur Ausbildung auf

(lifePR) (Oldenburg, )
Zum bundesweiten "Tag des Ausbildungsplatzes" am 26. Mai hat die Handwerkskammer (HWK) Oldenburg die Handwerksbetriebe im Oldenburger Land aufgerufen, auch in diesem Jahr wieder ausreichend Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen und alle offenen Lehrstellen den Arbeitsagenturen zu melden. Im Vorfeld des Aktionstages hat die HWK ihre Aktivitäten zur Förderung der Ausbildungsbereitschaft weiter verstärkt. Dazu sind von den HWK-Beratern gezielt die Unternehmen angesprochen worden, die nicht oder nicht mehr ausbilden. Die Lehrstellenkampagne schließt auch Existenzgründer ein, um sie möglichst frühzeitig für eine Ausbildung zu gewinnen.

Nach Auffassung der HWK sollten die Unternehmen die Registrierung ihres Angebotes bei den Agenturen für Arbeit kurzfristig vornehmen lassen, da erneut mit einer großen Nachfrage nach handwerklichen Ausbildungsplätzen zu rechnen sei. Eine rechtzeitige Kontaktaufnahme mache den Ausbildungsmarkt transparenter und erleichtere die Vermittlung der Bewerber. Freie Lehrstellen würden außerdem kostenfrei in der Lehrstellenbörse der HWK unter ww.hwk-oldenburg.de veröffentlicht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten