Handwerkskammer-Präsident Rainer Reichhold wird 50 Jahre

Seit 2005 an der Spitze der regionalen Wirtschaft

Am Donnerstag, 5. Juni 2008 feiert Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, seinen 50. Geburtstag. Er gilt als Prototyp des innovativen und engagierten mittelständischen Unternehmers. Seit Anfang 2005 steht der Nürtinger Elektromeister an der Spitze der Stuttgarter Kammer, die mit 30.000 Betrieben die größte in Baden-Württemberg ist.

Reichhold hat 1983 die Meisterprüfung abgelegt sowie an der Akademie des Handwerks mit dem "Betriebswirt des Handwerks" abgeschlossen. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet er mit seinem Bruder in Nür-tingen-Zizishausen die Elektro-Nürk GmbH. Neben seinem Engagement in der Vereinsorganisation der Betriebswirte des Handwerks war er ab 1997 für den Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg tätig. Er begeleitete die Position des Vorstandmitglieds, rückte auch in den Vorstand des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke in Frankfurt/Main auf. 2004 wurde er Obermeister der fusionierten Innung für Elektrotechnik Esslin-gen/Nürtingen. Die Vollversammlung der Handwerkskammer Region Stuttgart wählte ihn im Januar 2005 zu ihrem Präsidenten.

Als engagierter Vertreter der Interessen des Handwerks hat sich Rainer Reichhold weit über Stuttgart hinaus einen Namen gemacht. In zahlreichen Gremien setzt er sich für die Mitgliedsbetriebe ein. Größten Wert legt er dabei auf den weiteren Ausbau der qualifizierten Berufsausbildung im Handwerk sowie auf eine effektive Zusammenarbeit der Hand-werksorganisationen. Aktiv fördert der Elektrofachmann den Einsatz regenerativer Energien.