Für die Berufsorientierung absolvieren Schülerinnen und Schüler im Schnitt ein bis zwei Praktika. Der 20-jährigen Charlotte aus Flensburg und dem 19-jährigen Marvin aus Hamburg ist das zu wenig: Sie wagen den Rekord. 34 Berufe im Handwerk haben sie bereits ausprobiert. Weitere zehn folgen noch. Seit Anfang August sind sie als „Die Rekordpraktikanten“ quer durch Deutschland unterwegs und entdecken auf ihrer 5.800 Kilometer langen Tour etwa alle drei Tage einen neuen Betrieb an einem neuen Ort.
Damit auch andere Jugendliche von ihren Erfahrungen profitieren, geben die beiden auf ihrem Facebook- und Instagram-Kanal täglich authentische Einblicke in die Welt des Handwerks – etwa beim Dachdecker, Bootsbauer, Seiler, Maler oder Zahntechniker. Vom 22. bis zum 23. November führt sie der Trip nun nach Albstadt.
„Bei uns im Kammerbezirk Reutlingen setzen wir alles daran, die Attraktivität von Praktika im Handwerk zu steigern. Mit der Aktion ‚Die Rekordpraktikanten‘ wollen wir Jugendlichen einen Anstoß geben, selbst aktiv zu werden und das Handwerk zu entdecken“, sagt Karl-Heinz Goller, Leiter der Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer Reutlingen.
Bei dem Albstädter Betrieb „Merz aktiv“ lernen Charly und Marvin jetzt zwei Tage lang das Berufsbild „Orthopädieschuhtechnik“ kennen. Der Betrieb ist spezialisiert auf Breiten- und Leistungssportler. Inhaber Axel Merz ist Iron Men-Finisher, Triathlon-Trainer und Ausdauer-Sportler.
Welcher Beruf wartet als nächstes auf die „Rekordpraktikanten“? Das ist eine Überraschung. Alle weiteren Stationen auf dem Roadtrip quer durch Deutschland erfahren die beiden Abiturienten immer erst kurz vorher.
Rekordpraktikanten
handwerk.de/rekordpraktikanten
facebook.com/dierekordpraktikanten
Handwerkskammer Reutlingen
www.hwk-reutlingen.de
facebook.com/hwkreutlingen
Zentralverband Orthopädieschuhtechnik
www.zvos.de
facebook.com/ZVOSHannover
Merz-aktiv
www.merz-aktiv.de