Ob Infrastrukturprojekte oder energieeffiziente Gebäudesanierungen - in beiden Ländern sind in den kommenden Jahren erhebliche Investitionen sowohl im privaten, als auch im öffentlich-gewerblichen Bausektor geplant. Daraus ergeben sich neue Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen. Gefragt sind vor allem Bauhandwerksbetriebe, beratende Ingenieure und Architekten sowie Bauzulieferer aus Deutschland.
Der Wirtschaftstag richtet sich an Handwerksbetriebe, die einen Einstieg in das Exportgeschäft finden wollen. Exportberater der deutsch-schwedischen und deutsch-norwegischen Handelskammern stellen die Bauwirtschaft der beiden Länder vor und geben einen Überblick über die Perspektiven für deutsche Handwerksbetriebe. Unternehmer, die bereits in Schweden und Norwegen aktiv sind, berichten von ihren Erfahrungen. Darüber hinaus werden die rechtlichen Aspekte für ausländische Dienstleister im Baubereich behandelt.
Der Wirtschaftstag "Rund um den Bau" dient zugleich der Vorbereitung einer Fachinformationsreise für Handwerksunternehmer mit Kooperationsbörsen in Stockholm und Oslo, die vom 9. bis 13. Oktober 2011 stattfindet.
Wirtschaftstag "Rund um den Bau": Schweden und Norwegen 18. April 2011, 17:30 bis 20 Uhr Handwerkskammer Reutlingen, Hindenburgstraße 58, 72762 Reutlingen
Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro zzgl. Umsatzsteuer.
Anmeldung bei Handwerk International Baden-Württemberg, Gabriele Hanisch, Telefon 0711 1657-241, gh@handwerk-international.de. Anmeldeschluss ist der 12. April 2011.