"Die Jungmeisterinnen und Jungmeister haben mit dem erfolgreichen Abschluss einer anspruchsvollen Weiterbildung im besten Sinne Unternehmergeist bewiesen", sagt Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. "Sie haben Durchsetzungsvermögen und Leistungswillen gezeigt, um ein hoch gestecktes Ziel zu erreichen. Sie können mit Recht stolz auf sich sein. Die Handwerkskammer Reutlingen ist es mit ihnen."
Im Rahmen des gut dreistündigen Programms bekamen Jungmeisterinnen und Jungmeister aus 14 Gewerken ihre Meisterbriefe von Kammerpräsident Joachim Möhrle und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert überreicht.
Für Unterhaltung sorgte der Gedächtnistrainer Oliver Geisselhart. Der Bestsellerautor und Lehrbeauftragte verstand es, mit Witz, Charme und Esprit seine Zuhörer zu begeistern. Dies brachte ihm schon im Jahr 2000 den Titel "Gedächtnistrainer des Jahres" ein, dreimal in Folge wurde ihm der "Conga Award", der als "Oscar" der Veranstaltungsbranche gilt, verliehen. Geisselhart, der von international tätigen Firmen für Mitarbeiter- und Kundenveranstaltungen gebucht wird, ist ebenfalls durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt.
Durch das Programm führte Steffi Renz. Die Reutlinger Journalistin und Moderatorin stellte die Jahrgangsbesten der einzelnen Gewerke in Kurzinterviews vor.
Auch in diesem Jahr wurden wieder Geldpreise unter den besten Absolventen verlost. Die von der Signal Iduna Gruppe und dem Versorgungswerk des Handwerks im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen gestifteten Preise wurden von Karl-Heinz Unseld (Filialdirektor der Signal Iduna in Reutlingen) sowie von Kammerpräsident Möhrle und Hauptgeschäftsführer Eisert überreicht.
Für zusätzliche Spannung sorgte die Verlosung eines Smart eBikes im Wert von 2.900 Euro unter allen anwesenden Meisterinnen und Meistern. Zum Abschluss ergriff einer der frischgebackenen Meister das Wort. Fabian Schönknecht, Meister im Maler- und Lackiererhandwerk aus Albstadt, sprach in diesem Jahr das traditionelle Grußwort.