Story Box-ID: 7976

HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG Wolfratshauser Straße 49 82049 Pullach, Deutschland http://www.hannover-leasing.de
Ansprechpartner:in Frau Yvonne Berg +49 30 7262761798
HA
HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG

Hannover Leasing verkauft zwei Fondsobjekte in Berlin und Leipzig

Verkaufspreis von rund 125 Millionen Euro / Rund 20 Prozent Rendite pro Jahr / Vorzeitige Fondsauflösung trotz bonitätsstarkem Mieter

(lifePR) (Pullach, )
Das Emissionshaus Hannover Leasing hat zwei Büro- und Verwaltungsgebäude in Berlin-Pankow und Leipzig für rund 125 Millionen Euro verkauft. Die Objekte, die bis 2018 an die Deutsche Bahn AG als alleinigen Nutzer vermietet sind, waren 1996 für 116 Millionen Euro erworben und über die zwei geschlossene Immobilienfonds „Herschel Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vermietungs KG“ und „Kera Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vermietungs KG“ vermarktet worden. Geplant war eine Laufzeit der Fonds bis 2018.

Nach der vorzeitigen Liquidation der Fonds nach rund elf Jahren kommen die Anleger auf eine durchschnittliche jährliche Rendite (IRR) nach Steuern von etwa 20 Prozent der Einlage. Darin enthalten ist neben den planmäßigen jährlichen Ausschüttungen der Verkaufserlös. Dieser beträgt nach Abzug aller Darlehensverbindlichkeiten rund 57 Millionen Euro.

„Trotz des langfristigen Mietverhältnisses mit einem bonitätsstarken Mieter haben wir den Anlegern der Fonds zum Verkauf der Objekte geraten“, erläutert Dr. Dierk Ernst, geschäftsführender Gesellschafter der Hannover Leasing. „Der Grund ist, dass die Anleger angesichts des gegenwärtig sehr attraktiven Verkäufermarktes in Deutschland die Möglchkeit hatten, entstandene Wertsteigerungen zu realisieren. Diese Möglichkeit haben sie genutzt.“

Neben der erstklassigen Objekt- und Mieterqualität und dem 100prozentigen Vermietungsstand nennt Ernst vor allem eine intelligent strukturierte Finanzierung als Grundlage des erfreulichen Verkaufsergebnisses.

HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe Hannover Leasing ist eine der bedeutenden Gesellschaften für strukturierte Finanzierungen in Deutschland mit Sitz in Pullach bei München. Als führende Initiatorin von geschlossenen Fonds finanziert sie Immobilien im In- und Ausland, Großanlagen, Infrastruktureinrichtungen, Schienenfahrzeuge, Schiffe, Verkehrsflugzeuge sowie internationale Kinofilmproduktionen. Insgesamt werden Investments mit einem Anschaffungswert von über EUR 13 Mrd. verwaltet. Mehr als 37.000 Anleger haben bisher EUR 7,8 Mrd. in geschlossene Fonds der Unternehmensgruppe Hannover Leasing investiert. An dem Unternehmen sind die Landesbank Hessen-Thüringen (75 %) sowie das Management der Hannover Leasing (25 %) beteiligt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten