Vormittags bei einer Stadtrundfahrt im Panorama-Bus Hannovers Sehenswürdigkeiten entdecken, bei einem Zwischenstopp durch die pittoreske Altstadt bummeln und anschließend mit dem einzigartigen Bogenaufzug auf die Kuppel des Neuen Rathauses fahren, nachmittags in den barocken Herrenhäuser Gärten zwischen Hecken und Bosketten picknicken und sich abends beim Internationalen Feuerwerkswettbewerb verzaubern lassen - fertig ist ein perfekter Tag in Hannover.
Wie ein erlebnisreicher Tag oder ein unvergessliches Wochenende in der Urlaubsregion Hannover aussehen kann - das zeigen ab dem 12. November knapp 2.000 Großflächenplakaten, die in einem Umkreis von rund 250 Kilometern um Hannover auf die Vielfältigkeit der Urlaubsregion aufmerksam machen. Mit Motiven von Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt, dem Wintervarieté, dem Winter-Zoo oder dem GOP-Kinder-Weihnachtsmusical "Jim Knopf", mit Impressionen von Ausflugszielen wie den Herrenhäuser Gärten, dem Deister, dem Steinhuder Meer oder dem Wisentgehege oder mit Bildern vom Museum Schloss Herrenhausen und dem Museum Wilhelm Busch machen sie Lust auf einen Aufenthalt in der Region Hannover. Tipps zu Aktivitäten wie einem (vorweihnachtlichen)Shoppingbummel, einem Picknick, einer Stadtrundfahrt oder einem Abend beim Internationalen Feuerwerkswettbewerb geben darüber hinaus Anregungen für die Gestaltung einer erlebnisreichen Zeit. Zu sehen sind die Plakate der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) beispielsweise in Ostfriesland, Hamburg, dem Harz, Kassel, Göttingen oder Osnabrück. Darüber hinaus sorgen Spots im Radio in zahlreichen Städten in Niedersachsen, in Bremen, Hamburg und dem Rhein-Main-Gebiet für Aufmerksamkeit.
"In den Wintermonaten erwarten die Besucher der Urlaubsregion Hannover spannende Veranstaltungen und reizvolle Ausflugsziele. Mit unseren unterschiedlichen Erlebnispaketen lässt sich aus dem reichhaltigen Angebot ganz bequem ein perfekter Tag zusammenstellen - und verschenken", sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG.
Zahlreiche Geschenkideen für einen Kurztrip mit der besten Freundin, dem Liebsten, dem großen Bruder, den Großeltern oder dem Enkel gibt auch die Winterausgabe der Hannover-Beilage Tipps und Termine. Sie liegt am 15. November den Tageszeitungen in einer Auflage von rund 1,8 Million in einem Umkreis von über 250 Kilometern um Hannover bei. Die Beilage liefert für die verschiedensten Geschmäcker und Interessen die passende Präsentidee. So reicht das Angebot von Erlebnispaketen für Wochenendtrips zum 24. Internationalen Feuerwerkwettbewerb über Übernachtungsarrangements für den Familienbesuch im Winter-Zoo, einen Tag in den Herrenhäuser Gärten mit botanischen Entdeckungen und Museumsbesuchen oder einen spannenden Nachmittag im Fernsehstudio mit "Bingo - 5 gewinnt" bis hin zu einem glamourösen Tanzwochenende beim Opernball. Für schnippende Finger und wippende Füße sorgt das Arrangement "Jazztime" mit einem Besuch in Hannovers legendärem Jazzclub in Linden, Gaumenfreuden und Varieté vom Feinsten verspricht das Erlebnispaket "GOP kulinarisch" - und auch beim Wintervarieté "Lichtgestalten" sind große Bühnenmomente garantiert. Zum Ausklang des Jahres locken die Silvester-Specials mit Kulinarik- und Übernachtungs-Arrangements zu der Silvestershow im Schauspielhaus sowie zum "Feuerwerk der Turnkunst".
"Unsere Übernachtungspauschalen haben in den vergangenen Jahren immer mehr Gäste begeistert", sagt Nolte. So ist in diesem Jahr bislang die Zahl der verkauften Erlebnispakete um über zehn Prozent auf rund 6.800 angestiegen. "Das Jahr lief bisher ganz hervorragend. Die Destination Hannover ist gefragt", ergänzt Nolte, und verweist auf ein Plus von zwei Prozent bei den Gästeübernachtungen (für die aktuell verfügbaren Statistiken für den Zeitraum Januar bis August 2013).
Die Beilage kann unter www.hannover-tourismus.de in deutscher und unter www.visit-hannover.com/en in englischer Sprache heruntergeladen werden. Dort gibt es auch eine Übersicht über die Erlebnispakte der HMTG. Fotos zur redaktionellen Verwendung in druckfähiger Qualität finden Sie unter www.hannover.de/fotodownload.