Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 350774

Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) Vahrenwalder Straße 7 30165 Hannover, Deutschland http://www.visit-hannover.com/presse
Ansprechpartner:in Frau Julia Sellner +49 511 12349013

Portugiesisches Team gewinnt den 22. Internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover

(lifePR) (Hannover, )
Nun steht es fest: Der Gewinner des 22. Internationalen Feuerwerkswettbewerbs in Hannover kommt aus Portugal! Das Team "Grupo Luso Pirotecnia" wurde am Finalabend (22.9.) des weltweit bedeutenden Wettbewerbs nach dem Auftritt Kroatiens zum Sieger gekürt. Die portugiesischen Pyrotechniker setzten sich mit ihrer herausragenden Präsentation gegen ihre vier internationalen Konkurrenten durch. Dem Team war es gelungen, das Publikum im Großen Garten Herrenhausen mit der eigens für den Wettbewerb entwickelten, poetischen Feuerwerks-Choreografie Namens "Astrum" zu verzaubern. Zudem überzeugte es die unabhängige Jury mit einer perfekten Umsetzung der geforderten Wettbewerbsbedingungen, einer harmonischen Inszenierung von pyrotechnischen und musikalischen Effekten sowie hohem künstlerischen Anspruch. Den zweiten Platz belegte Kroatien, China landete auf Platz drei.

"Grundsätzlich ist ein Feuerwerk ein sehr sinnliches Erlebnis, man sieht es, man hört es, man spürt es und man schmeckt es - und wenn zu diesen Sinneserfahrungen auch noch eine emotionale Berührung kommt, wird das entsprechende Feuerwerk zu etwas ganz Besonderem. Und das war bei Portugal der Fall", erklärt Anke Lohmann, Sprecherin die Jury.

Für Grupo Luso Pirotecnia sei es eine große Ehre und äußerst prestigeträchtig, beim Internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover gewonnen zu haben, sagte der eigens aus Portugal angereiste Designer der Show, Nuno Fernandes, nachdem ihm Hans Mönninghoff, Erster Stadtrat, den Pokal und einen Check über 5.000 überreicht hatte. "Wir sind sehr glücklich - und froh, die Zuschauer und die Jury mit unserer Show berührt zu haben."

Zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung zeigt sich auch Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG), die den Wettbewerb organisiert: "In diesem Jahr haben einmal mehr hochkarätige Teams teilgenommen und die Besucher begeistert. Uns freut zudem, dass die Pyrotechniker allein die Teilnahme als Auszeichnung betrachten und uns immer wieder bestätigen, dass der Internationale Feuerwerkswettbewerb in Hannover zu den renommiertesten und beliebtesten weltweit zählt."

Zwischen Mai und September 2012 hatten Topteams aus Mexiko (12.5.), China (9.6.), Portugal (25.8.), England (8.9.) und Kroatien (22.9.) an fünf Samstagen mit fulminanten Feuerwerksshows im barocken Ambiente der Herrenhäuser Gärten um den Sieg gekämpft - und dabei insgesamt rund 49.000 Besucher in ihren Bann gezogen. Ein auf das Teilnehmerland abgestimmtes Rahmenprogramm, beispielsweise mit barocker Reitkunst, Mariachi, Fado, Kleinkunst sowie vielen anderen Musik- und Tanzaufführungen, verkürzte den Besuchern die Wartezeit bis zu den großen Feuerwerken.

Das Team "Grupo Luso Pirotecnia" besteht aus einem Zusammenschluss mehrerer Pyrotechnikfirmen und ist international äußerst erfolgreich. In den vergangenen Jahren ließen die Portugiesen bei zahlreichen unterschiedlichen Ereignissen weltweit den Himmel leuchten - und gewannen bei angesehenen internationalen Feuerwerkswettbewerben verschiedene Auszeichnungen. Zu ihrem Portfolio zählen unter anderen zahlreiche Aufträge für Großveranstaltungen wie die Fußball-EM 2004, die Fußball-Afrikameisterschaft, die Unterzeichnung des Lissabonner Vertrages oder den 50. Jahrestag der nigerianischen Unabhängigkeit. Charakteristisch für "Grupo Luso Pirotecnia" sind vor allem der künstlerische Anspruch, Kreativität und Innovation, durchdachtes Design und technische Präzision. Dazu gehört auch, dass das Team seine Feuerwerkskörper selbst herstellt.

Die Wettbewerbsbedingungen für den Internationalen Feuerwerkswettbewerb sind klar definiert: Das Feuerwerk dauert insgesamt rund 25 Minuten und beinhaltet einen etwa vierminütigen Pflichtteil. Bevor die Feuerwerkskünstler in der Kür ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, haben sie in diesem Jahr eine Feuerwerkschoreographie zu einem Ausschnitt aus Ludwig van Beethovens sechster Symphonie geschossen. Bei ihrer Inszenierung sollen sich die Pyrotechniker an dem barocken Garten orientieren. Die Mindestanzahl der Bodenelemente ist festgelegt; ansonsten sind der Kreativität, der Musikauswahl und der Bildsprache kaum Grenzen gesetzt. Die Jury bewertet unter anderem die handwerkliche Realisierung und Fehlerfreiheit, die Qualität und die Vielfalt der Effekte sowie die Synchronisation zwischen Musik und Feuerwerk.

Der 23. Internationale Feuerwerkswettbewerb startet am 25. Mai 2013 mit dem diesjährigen Gewinner aus Portugal. Der Vorverkauf beginnt voraussichtlich im November.

Die Termine 2013 im Überblick: 25. Mai, 8. Juni, 24. August, 7. September, 21. September

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.