Die Haltestellen Kantplatz und Uhlhornstraße werden werktags von rund 8.000 bzw. 4.400 Fahrgästen genutzt. Sie bieten Umsteigemöglichkeiten auf weiterführende Buslinien und den Schienenverkehr. In ihrem Einzugsbereich befinden sich zahlreiche öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Kirchen sowie Geschäfte für den täglichen Bedarf. Durch den zeitgleichen Umbau der beiden benachbarten Haltestellen an den Stadtbahnlinien 4 und 5 ist es der infra zudem möglich, Planungs- und Investitionskosten einzusparen. Auch der in der Bauzeit notwendige Aufwand für einen Schienenersatzverkehr mit Bussen kann so reduziert werden. Damit erfüllen beiden Kleefelder Stationen die im Entwurf des Nahverkehrsplans der Region Hannover festgehaltenen Auswahlkriterien für die Nachrüstung mit Hochbahnsteigen.
Die Gesamtkosten für den Hochbahnstegbau an den Stadtbahnhaltestellen Kantplatz und Uhlhornstraße werden auf insgesamt 6,5 Mio. Euro geschätzt. Bei einer Förderung durch das Land Niedersachsen sind davon ca. 2,4 Mio. Euro von der Region zu tragen.
Das Stadtbahnnetz in der Region Hannover umfasst zurzeit 195 Haltestellen und Stationen, von denen – nach der Fertigstellung von Spannhagengarten und Klingerstraße in diesem Herbst - insgesamt 123 (oder 63 Prozent) über Hochbahnsteige verfügen. Um das Ziel einer vollständigen Barrierefreiheit entsprechend dem Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen langfristig zu erreichen, will die Regionsverwaltung kontinuierlich bis zu drei Haltestellen im Jahr nachrüsten. In der Prioritätenliste stehen die Haltestellen Schünemannplatz und Am Sauerwinkel (Bau 2008) sowie Peiner Straße und Dorfstraße (2009). Für 2010 sind dann die beiden Kleefelder Stationen vorgesehen.