Zur Geschichte
Am 24. Januar 1977 erhielt die HanseMerkur Reiseversicherung AG die „aufsichtsbehördliche Genehmigung zur Aufnahme der Reise-Rücktrittskosten-Versicherung und zur Verwendung der Bedingungen und Klauseln für die Reisegepäck- sowie die Allgemeine Haftpflicht- und Unfall-Versicherung.“ Im Geschäftsbericht 1977 ist zu lesen: „In 29 Ländern Europas, des Nahen Ostens und Nordafrikas stehen unseren Versicherten erfahrene Versicherungs- und Dienstleistungsunternehmen zur Verfügung, wenn eine besondere Notsituation vorliegt.“ Die Beitragseinnahme im Gründungsjahr – die Muttergesellschaft HanseMerkur Krankenversicherung aG zeichnete mit der Reise-Krankenversicherung noch den Löwenanteil des Geschäfts – betrug 2,0 Mio. DM.
Zehn Jahre später (1987) wurden bereits 400.000 Urlaubs- und 100.000 Geschäftsreisen versichert. Und im zwanzigsten Geschäftsjahr (1997) hatte das Prämienvolumen schon 38,2 Mio. DM erreicht. Ab 1999 wurde das Marktsegment Business als weiteres Standbein systematisch aufgebaut. Die dritte Dekade war geprägt durch ein rasantes Wachstum mit jährlichen Beitragssteigerungen zwischen 6,3 und 34,0 Prozent; 2007 verzeichnete die HMR ein Geschäftsergebnis von 95 Mio. Euro. Ein Jahr später (2008) konnten erstmals Beiträge in der Höhe von über 100 Mio. Euro vereinnahmt werden.
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016
Auch im Geschäftsjahr 2016 setzte die HanseMerkur Reiseversicherung AG ihren Wachstumskurs fort und baute ihre Position als zweitgrößter Player im deutschen Reiseversicherungsmarkt weiter aus. Die Beitragseinnahmen stiegen um 2,5 Prozent oder 4,7 Mio. Euro auf 186,7 Mio. Euro (2015: 182,0 Mio. €). In den beiden umsatzstärksten Sparten, der Reiserücktritts- und der Reisekranken-Versicherung, konnte ein Zuwachs von 1,4 Prozent auf 82,0 Mio. Euro bzw. 11,0 Prozent auf 79,5 Mio. Euro erzielt werden. Dazu trugen auch die europäischen Auslandsbüros der HMR bei, von denen das Wiener Vertriebsbüro 2017 sein fünfjähriges Bestehen feiert. Hier konnte Fuad Izmirlija, Country Manager Österreich, erneut eine bemerkenswerte Steigerung der Prämieneinnahme um 31,0 Prozent vermelden. Und das, obwohl die Versicherungsbranche in der Alpenrepublik 2016 einen Rückgang der Beiträge um 2,1 Prozent zu verzeichnen hatte.
Jubiläums-Incentive 2017
Für ihre Reisebüro-Partner hat die HMR anlässlich ihres 40-jährigen Geburtstages für den Aktionszeitraum 1. April bis 30. September 2017 ein Vertriebs-Incentive in vier Umsatzklassen aufgelegt. Pro Umsatzklasse gewinnen jene zehn Büros mit der höchsten absoluten Umsatzsteigerung zum Vorjahr. Als attraktive Gewinne winken vier Luxus-Wochenenden für zwei Personen in Hamburg, ein Cabrio-Wochenende mit einem BMW Z4 sowie Tankgutscheine im Gesamtwert von über 5.000 Euro. Dazu Thorsten Tschirner, HMR Vertriebsdirektor Touristik Deutschland: „Seit 40 Jahren steht die HanseMerkur Reiseversicherung AG für Sicherheit und Verlässlichkeit beim Reiseschutz rund um die Welt. Durch die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Reisebüro-Partnern sind wir groß geworden und konnten zahlreiche gemeinsame Erfolge erzielen. Mit diesem Incentive möchten wir unseren bestehenden Partnern unsere Wertschätzung und unseren Dank ausdrücken und gleichermaßen neue Partner motivieren, mit uns zukünftig zusammen zu arbeiten.“
Hinweis für Redaktionen:
Das Jubiläumslogo „40 Jahre HanseMerkur Reiseversicherung“ steht unter www.hansemerkur/unternehmen/presse zum Download bereit.