Die ausgedruckten Reiseschutzunterlagen mitzunehmen wird überflüssig, denn mit dem digitalen Versicherungs-Pass tragen Kunden ihren Vertrag jederzeit bei sich. Per Smartphone oder Tablet sind alle wichtigen Informationen zur Hand: die Police selbst, die Allgemeinen Versicherungsbedingungen, das Produktinformationsblatt und ein transparenter Überblick der Kosten. Details wie Vertragsinformationen über die versicherten Personen und den Versicherungszeitraum lassen sich so ebenfalls mobil abrufen.
Auch im Ernstfall hilft der Versicherungs-Pass komfortabler denn je. In ihm sind die Telefonnummern für Kundenservice und Notfälle sowie die Service-E-Mailadresse hinterlegt und mit einem Wisch erreichbar. Besonders praktisch: die Online-Schadenmeldung. Durch die Integration in den Pass liegen bei der Antragstellung bereits alle relevanten Kundeninformationen vor, was hohe Datenqualität garantiert und den Prozess deutlich beschleunigt. Der technische Unterbau basiert auf einer Cloud-Plattform, welche die Basis für neue digitale Services für Kunden und Vertriebspartner sein wird.
„Unterwegs erleben unsere Kunden den Versicherungs-Pass als konkreten Mehrwert“, sagt Johannes Ganser, Vorstand der HanseMerkur Reiseversicherung AG. „In ihm finden sie Police, Kontaktmöglichkeit und Schadenmeldung digital gebündelt.“
Unter www.hansemerkur.de/presse stehen zwei Bilder zum Versicherungs-Pass honorarfrei zum Download bereit (Quelle: HanseMerkur).
Über die HanseMerkur
Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von über 2 Mrd. Euro (2018) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 145 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Darüber hinaus zählt die HanseMerkur zu den größten Unternehmen der touristischen Assekuranz in Deutschland. Mehr unter www.hansemerkur.de.