HanseMerkur und Hanseatic Bank bauen Kooperation aus

Kreditkartenversicherung

Die HanseMerkur und die Hanseatic Bank erweitern ihre bestehende Partnerschaft und kooperieren künftig im Geschäftsfeld Kreditkarten. Seit Mai 2024 übernimmt die HanseMerkur die Versicherungsleistungen, die für Neukundinnen und Neukunden der GoldCard Bestandteil der Kreditkartenleistung sind.

Kreditkarten mit integrierten Reiseversicherungen schaffen erheblichen Mehrwert durch Kosteneinsparung, Bequemlichkeit und umfassenden Schutz. Besonders für Vielreisende bieten sie weltweite Absicherung bei unerwarteten Ereignissen. Die GoldCard der Hanseatic Bank deckt mit einem umfangreichen Versicherungspaket der HanseMerkur viele Eventualitäten ab, darunter:
  • Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Reisegepäck-Versicherung
  • Flug- und Gepäckverspätungsversicherung
  • Ticketschutz-Versicherung
  • Notfall-Versicherung
Das bisherige Leistungsspektrum der GoldCard wurde im Rahmen der neuen Kooperation mit der HanseMerkur optimiert. Eine Erweiterung des versicherten Personenkreises in den Reiseversicherungen schließt jetzt beispielsweise auch Patchworkfamilien mit ein. Zudem wurde die Reisekrankenversicherung auf unbegrenzte Kosten erhöht, sodass nun auch Großschäden oder Länder mit hohen Gesundheitskosten wie die USA oder Kanada abgedeckt sind. Des Weiteren bietet die GoldCard umfangreiche Reise-Assistance-Leistungen wie die Organisation von Krankenrücktransporten, eine mehrsprachige 24-Stunden-Notfallhotline und Unterstützung bei Dokumentenverlust.

Die Kooperation zwischen den beiden Hamburger Traditionsunternehmen startete im vergangenen Jahr im Bereich Krankenzusatzversicherungen. Aufgrund der guten Vertriebsresonanz in diesem Sektor und der ausgewiesenen Expertise der HanseMerkur als Reiseversicherer wurde die Partnerschaft nun gezielt auf den Bereich Kreditkarten ausgebaut und spricht damit eine große Zielgruppe an. Die Hanseatic Bank hat fast eine Million Kartenkundinnen und -kunden und nutzt vielfältige Vertriebswege.

„Der Ausbau der Partnerschaft mit der Hanseatic Bank unterstreicht die erfolgreiche Zusammenarbeit unserer beiden Unternehmen. Die Erfahrungen und das Standing der HanseMerkur Reiseversicherung im deutschen und europäischen Markt helfen uns, gemeinsam mit der Hanseatic Bank moderne Lösungen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind“, sagt Johannes Ganser, Vorstand der HanseMerkur für Kooperations- und Reisevertrieb, Reisebetrieb, Personal und Compliance.

„Durch die erweiterte Kooperation mit der HanseMerkur werden die umfangreichen Zusatzleistungen unserer GoldCard noch attraktiver. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von einem starken Leistungspaket, das die GoldCard zum perfekten Reisebegleiter macht“, erläutert Michel Billon, Geschäftsführer der Hanseatic Bank.

Nähere Informationen zur GoldCard der Hanseatic Bank und zu den Versicherungsleistungen der HanseMerkur gibt es unter www.hanseaticbank.de/kreditkarte/goldcard.

Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 2,7 Mrd. Euro (2023) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 149 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit 1,3 Millionen Zusatzversicherten (2023) in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie mit einer Beitragseinnahme von 291,9 Mio. Euro (2023) im Geschäftsfeld Reise und Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz. Weitere Informationen unter www.hansemerkur.de.

Über die Hanseatic Bank GmbH & Co KG

Die Hanseatic Bank ist seit ihrer Gründung 1969 in Hamburg zu Hause, Kund*innen und Partner hatte sie von Beginn an in ganz Deutschland. Denn Werner Otto hatte sie ins Leben gerufen, um den Kund*innen des Otto Versands die Finanzierung ihrer Wünsche zu ermöglichen. 2005 übernahm die französische Großbank Société Générale 75 Prozent der Anteile, die Otto Group hält weiterhin 25 Prozent. Inzwischen haben sich sowohl der Kund*innenstamm als auch die Produktpalette deutlich erweitert. Neben Konsumkrediten zählen heute auch Einlagen, Versicherungen und das Factoring zu den Geschäftsfeldern der Hamburger Privatbank. Ein Spezialgebiet sind ihre Kreditkarten mit innovativen Leistungen für Kund*innen und Kooperationspartner.

Weitere Informationen über die Hanseatic Bank erhalten Sie unter www.hanseaticbank.de