Story Box-ID: 993696

Hansereal Gruppe Jägerlauf 43 22529 Hamburg, Deutschland http://www.hansereal.de
Ansprechpartner:in Herr Maximilian Müller +49 160 95234744
Logo der Firma Hansereal Gruppe

Ausbauprogramm: Hansereal schafft zusätzlichen Wohnraum in Berlin und Hamburg

Baugenehmigungen für Dachgeschoss- und Hinterhofausbauten als Nachverdichtungsmaßnahmen / allein 2023 wurden so 26 Wohneinheiten mit rund 3.062 qm Wohnfläche neu geschaffen

(lifePR) (Hamburg/Berlin, )
Die auf Wohnimmobilien in Berlin und Hamburg spezialisierte, familiengeführte Hansereal Gruppe hat mit einem Immobilien-Ausbauprogramm bereits rund 17.759 Quadratmeter Wohnfläche in Berlin neu geschaffen. Seit Gründung des Programms 2008 hat die Hansereal Gruppe erfolgreich Baugenehmigungen für Dachgeschoss- sowie Hinterhofausbauten im eigenen Bestand eingeholt. „Wir prüfen jedes unserer Bestandsobjekte in Berlin und Hamburg hinsichtlich potenzieller Dachgeschoss- und Hinterhofausbauten, um so zusätzlichen Wohnraum in zwei der am stärksten nachgefragten Wohnungsmärkte des Landes zu schaffen“, erklärt Thomas Anton, geschäftsführender Gesellschafter der Hansereal Gruppe.

Seit Beginn des Ausbauprogramms hat das Immobilienunternehmen bereits Baugenehmigungen für rund 17.759 Quadratmeter Wohnungsausbau erhalten. So konnten zusätzlich 153 dringend benötigte Wohneinheiten geschaffen werden. Das Programm wird aktuell forciert, im Jahr 2023 wurde für 26 Wohneinheiten mit insgesamt rund 3.062 Quadratmetern Wohnfläche in neun Immobilien in Hamburg und Berlin die Baugenehmigung erreicht.

Georg Bergknecht, Transaktionsmanager der Hansereal Gruppe, sagt: „Im Zuge unseres Ausbauprogramms analysieren wir unseren gesamten Bestand und jeden neuen Ankauf auf das vorhandene Potenzial für Dachgeschoss- und Hinterhofausbauten. Bei positiver Prognose setzten wir uns mit den zuständigen Bauämtern in Kontakt und kümmern uns um die Beschaffung der Baugenehmigung für den Ausbau. Ist diese genehmigt, übergeben wir das Projekt in die professionellen Hände eines unserer langjährigen Partner. So stellen wir sicher, dass wir in angespannten Wohnungsmärkten sozialverträglich neuen Wohnraum schaffen.“

Die Hansereal Gruppe ist sowohl auf dem Berliner als auch auf dem Hamburger Immobilienmarkt tätig und investiert überwiegend eigenfinanziert in Wohnimmobilien, um diese langfristig im eigenen Bestand zu halten oder nach Sanierung als Wohneigentum zu veräußern.

Hansereal Gruppe

Die Hansereal Gruppe ist ein in zweiter Generation, familiengeführtes Immobilienunternehmen mit Standorten in Hamburg und Berlin. Der Kauf des ersten Mehrfamilienhauses im Jahr 1978 markiert den Anfang der Hansereal Gruppe. Mit heute über 50 Mitarbeitern hat sich das Unternehmen auf den Erwerb von klassischen Miethäusern, Wohnanlagen und Portfolios spezialisiert. Neben Projektentwicklungen mit Anlagehorizonten von 12 – 36 Monaten hält die Gruppe einen langfristig ausgerichteten Wohnungsbestand.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten