Gezeigt werden überwiegend großformatige Fotoaufnahmen von Seeadlern in ihrer natürlichen Umgebung zu allen Jahreszeiten. Ausgestellt sind weiterhin zum Teil historische Bücher und Broschüren sowie Zeichnungen und auch zwei Präparate. Maßgeblicher Initiator der Schau "Adlerland Mecklenburg-Vorpommern" ist der ehrenamtlich im Seeadlerschutz tätige Peter Hauff, der zur Eröffnung am 21. August 2007 um 10 Uhr im Stadtforstamt in Wiethagen anwesend sein wird.
Vom Gesamtbestand an Seeadlern beherbergt Mecklenburg-Vorpommern den größten Länderanteil mit einer jährlich etwas zunehmenden Population. Im Jahr 2006 gab es 241 Brutpaare. Das sind 26 mehr als 2005. 197 Revierpaare unterliegen einer steten Betreuung. 130 Paare hatten Bruterfolg, wobei mindestens 200 Junge geschlüpft sind, etwa 40 mehr als im Vorjahr. Auch in der Rostocker Heide kamen zwei junge Seeadler zur Welt.
Die Ausstellung ist der Auftakt zum vierten "Rostocker Waldtag", der am 1.September 2007 von 10 bis 16 Uhr beim Stadtforstamt in Wiethagen stattfindet. Das Hauptthema 2007 sind dabei die einheimischen Greifvögel und deren Lebensräume in der Rostocker Heide.