Ansprechpartner:in Frau Gabi Kniffka +49 381 8072130

KOSMOS-Brunnen erstrahlt in neuem Glanz und sprudelt wieder Schönheitskur durch EURAWASSER abgeschlossen

In der Rostocker Südstadt wird der 32 Jahre alte Kosmosbrunnen wieder zum Leben erweckt, denn am schönsten kommt ein Brunnen zur Geltung, wenn er sprudelt. Pierre Bütz, Geschäftsführer der EURAWASSER Nord GmbH, und Dr.-Ing. Stefan Neubauer, Leiter des städtischen Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, nehmen das Wasserspiel nach abgeschlossener Sanierung wieder in Betrieb. Nach dem Kommando "Wasser Marsch" ergießt sich das Wasser aus fünf großen Metallschalen in das Becken. Bis Mitte Oktober können sich die Rostocker nun wieder am Brunnen erfreuen.

Die Generalreparatur des Kosmos-Brunnen wurde am 30. März durch einen Vertrag zwischen der Hansestadt Rostock und EURAWASSER besiegelt. Dieser Verpflichtung folgend sowie aufgrund der bereits angelaufenen Brunnen-Saison sanierten die Fachleute der EURAWASSER das große Wasserspiel innerhalb von zwei Monaten in Eigenleistung.
Die Sanierung entspricht einem Wert von 28.000 Euro brutto.

Insgesamt wurden 14 Kubikmeter frostbeständiger Beton in die Beckensohle eingebracht. 88 neue Betonplatten in den Abmaßen 50 x 50 cm verschönern den einst maroden Beckenrand. Nach Aushebung der alten Rohrleitungen folgte die Neuverlegung von fünf Edelstahlleitungen. Die Sanierung umfasste zudem die Erneuerung der Zu- und Ablaufleitungen, des Saugkorbes, der Anschlussverteiler und der Druckleitungen an die Brunnenskulptur. Die undichte Einstiegsluke am Armaturenschacht wurde entfernt, durch eine neue ersetzt und parallel eine Sicherheitsleiter mit Einstiegshilfe angebracht. Abschließend ließ das Amt für Stadtgrün die stark verschmutzten Wasserdüsen reinigen.

Pierre Bütz macht deutlich: "Damals wie heute sind Brunnen Symbole ihrer Zeit. Nach der "Schönheitskur" gilt der Kosmosbrunnen wieder als Quelle des öffentlichen Lebens. Sie schenkt den Kindern Spielraum und den Erwachsenen einen Ausgleich und erholsame Momente in unserer oft so hektischen Stadt. Dass der Kosmosbrunnen wieder sprudelt, trägt letztendlich in ganz besonderer Weise zur Lebensqualität in der Südstadt bei".

So wie der Kosmosbrunnen wieder strahlt, strahlen auch Pierre Bütz und Dr. Stefan Neubauer: "Mit vereinten Kräften können wir Vieles bewirken, das Zusammenspiel zwischen Grünamt und EURAWASSER war perfekt."