Kostenlose Grünschnittabfuhr im Herbst

Die diesjährige Herbstaktion zur Grünschnittabfuhr wird vom 1. Oktober bis zum 16. Novem- ber 2007 durchgeführt. Im Auftrag der Hansestadt Rostock fährt die Stadtentsorgung Rostock GmbH dann wieder Baum- und Gehölzrückschnitt kostenlos im Rahmen der Abfallgebühren von bewohnten Grundstücken und gärtnerisch genutzten Grundstücken ab. Termine zur Entsorgung sind dazu beim Kundendienst des Entsorgers unter Tel. 4593-100 zu vereinbaren. Der Grünschnitt ist am Abfuhrtag gebündelt und in einer maximalen Länge bis zu zwei Metern am Straßenrand zugänglich abzulegen. Bei größeren Mengen ab fünf Quadratmetern erfolgt die Abholung mit Container. Um die Volumen der Container voll auszulasten, sollten Eigentümer von benachbarten Grundstücken diese gemeinsam nutzen. In Kleingartenanlagen übernimmt der Vorstand die Abstimmung mit dem Entsorger zum Abfuhrtermin und gibt ihn in üblicher Weise bekannt.

Wird außerhalb dieser Zeit ein Container zur Grünschnittabfuhr benötigt, ist dies kostenpflichtig gegenüber dem Entsorger. Ebenso kostenpflichtig ist die Grünschnittentsorgung von nicht gärtnerisch genutzten Grundstücken wie Wochenendgrundstücken und Bauland. Gewerbliche Besteller haben ebenfalls die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Abfuhr.

Das Verbrennen pflanzlicher Abfälle ist laut Abfallsatzung unzulässig, da in der Hansestadt Rostock organisierte Abfuhren erfolgen, entsprechende Sammelsysteme über Bio-Tonnen vorgehalten werden und Grünschnitt ganzjährig auf den Recyclinghöfen angenommen wird.

Eine Eigenkompostierung von Garten- und Bioabfällen aus Haushaltungen ist nach Abfallsatzung grundsätzlich erlaubt. Grundstückseigentümer, die auf dem Grundstück kompostieren und die ordnungsgemäße und schadlose Verwertung des Kompostes sicherstellen, können nach Anzeige bei der Hansestadt Rostock von der Entsorgung dieser Abfälle befreit werden. Innerhalb eines Kalenderjahres ist ein Wechsel zwischen Eigenkompostierung und Nutzung der Biotonne bzw. umgekehrt nur einmal möglich.