Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 132403

Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH Auestrasse 5-9 77761 Schiltach, Deutschland http://www.hansgrohe.de
Ansprechpartner:in Frau Franziska Moschke +49 7836 511226
Logo der Firma Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH

"Deutschlands schönste Dusche 2010"

Die Hansgrohe AG erhält den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland

(lifePR) (Schiltach, )
Bereits die Nominierung gilt als Auszeichnung, erst recht aber der Preis: Die Showerpipe "Hansgrohe Raindance Connect EcoSmart" der Hansgrohe AG (www.hansgrohe.com) erhält 2010 den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber. Die Prämierung mit der wichtigsten offiziellen deutschen Designauszeichnung untermauert den Ruf des Schwarzwälder Bad- und Sanitärspezialisten als treibende Kraft in Sachen Produktgestaltung in ganz besonderer Weise, sind an sie doch besonders hohe Anforderungen geknüpft. "Bei der Entwicklung unserer Produkte verfolgen wir stets das Ziel, innovatives Design mit hoher Funktionalität und dem Anspruch zu verbinden, die kostbare Ressource Wasser besser, also nachhaltig zu nutzen", erklärt Richard Grohe, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG. "Dass uns dies mit dem Duschsystem Raindance Connect EcoSmart einmal mehr gelungen ist, beweist diese außerordentliche Anerkennung. Wir sind sehr stolz darauf, zusammen mit unseren Partnern von Phoenix Design Deutschlands schönste Dusche 2010 entwickelt zu haben. Auch wenn wir bereits mehr als 300 Auszeichnungen für unsere Armaturen und Brausen bekommen haben, ist der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland natürlich etwas ganz Besonderes. "

Der "Preis der Preise"

In der Tat gilt die von einer unabhängigen Jury aus Vertretern von Industrie, Hochschulen, Design und Medien vergebene Designauszeichnung als "Preis der Preise", da lediglich das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie die Wirtschaftsministerien der Länder Produkte für den renommierten Wettbewerb nominieren dürfen. Zugleich müssen die Kandidaten für die Auszeichnung bereits Träger eines anderen nationalen oder internationalen Designpreises sein.

Entsprechend hochkarätig präsentierte sich die Konkurrenz: Aus mehr als 1.200 Vorschlägen wählte das Expertengremium aus und kürte in der Kategorie Produktdesign schließlich fünf Gold- und achtzehn Silbergewinner. Die Hansgrohe AG befindet sich als Preisträger dabei in Gesellschaft mit so prominenten Namen wie Audi, Bulthaup, Daimler und Lamy. Verliehen wird der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland anlässlich der Eröffnung der "Ambiente" am 12. Februar 2010 auf dem Frankfurter Messegelände.

Pures Duschvergnügen und sparsamer Wasserverbrauch

Entstanden ist das innovative Duschsystem in Zusammenarbeit mit den langjährigen Entwicklungspartnern von Phoenix Design, Deutschlands wohl erfolgreichstem Designbüro um Andreas Haug und Tom Schönherr. Überzeugt hat die zehnköpfige Jury aber nicht nur das schlanke, schnörkellose Design der Showerpipe. Dass es der Raindance Connect EcoSmart gelingt, sinnliches Kopfbrausenfeeling mit sparsamem Wasserverbrauch zu verbinden, spielte bei der Urteilsfindung ebenso eine wichtige Rolle. Ermöglicht wird dies durch die Hansgrohe EcoSmart-Technologie, die einerseits die Durchflussmenge um bis zu 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Brausen auf neun Liter pro Minute begrenzt, gleichzeitig aber durch Luftbeimischung für pures Duschvergnügen und hohen Komfort sorgt.

Eine weitere technische Raffinesse, die den Beifall der Jurorinnen und Juroren fand: Das Duschsystem aus Kopf- und Handbrause wird einfach auf den vorhandenen Handbrausenanschluss montiert und bringt so Kopfbrausenfeeling ohne großen Aufwand in jedes Bad. Denn die Stabhandbrause lässt sich mithilfe eines Connectors ganz einfach von unten in die wasserführende Brausestange einclicken, sodass sie automatisch die Kopfbrause mit Wasser versorgt. So wird aus der Handbrause im Handumdrehen eine Kopfbrause und umgekehrt.

Designführer der Sanitärbranche

Im aktuellen Ranking des International Forum Design (iF) der besten Unternehmen der Welt in Sachen Design belegt die Hansgrohe AG Rang 17 unter 1.499 Firmen. Mit 520 Punkten lässt der Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialist sogar Unternehmen wie Adidas, Nokia und Audi hinter sich und führt die Design-Hitliste der Sanitärbranche an. www.hansgrohe.com/design

Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH

Hansgrohe ist im internationalen Verbund der Hansgrohe-Gruppe die Premiummarke für Bad- und Küchenarmaturen, Brausen sowie Thermostat- und Ablauftechnik. In aller Welt mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, stehen ihre Produkte für modernste Technologien, innovatives Design und ein Höchstmaß an funktionaler Qualität. Dies begründet den Erfolg der Marke als Marktführer im Brausensegment und als einer der führenden Armaturenhersteller. Mit Erfindungen wie der Brausenstange, einstellbaren Strahlarten, der QuickClean Anti-Kalk-Funktion, der AirPower- oder der EcoSmart-Technologie gilt Hansgrohe als einer der Innovationsführer in der internationalen Sanitärbranche.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.