Der "Preis der Preise"
In der Tat gilt die von einer unabhängigen Jury aus Vertretern von Industrie, Hochschulen, Design und Medien vergebene Designauszeichnung als "Preis der Preise", da lediglich das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie die Wirtschaftsministerien der Länder Produkte für den renommierten Wettbewerb nominieren dürfen. Zugleich müssen die Kandidaten für die Auszeichnung bereits Träger eines anderen nationalen oder internationalen Designpreises sein.
Entsprechend hochkarätig präsentierte sich die Konkurrenz: Aus mehr als 1.200 Vorschlägen wählte das Expertengremium aus und kürte in der Kategorie Produktdesign schließlich fünf Gold- und achtzehn Silbergewinner. Die Hansgrohe AG befindet sich als Preisträger dabei in Gesellschaft mit so prominenten Namen wie Audi, Bulthaup, Daimler und Lamy. Verliehen wird der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland anlässlich der Eröffnung der "Ambiente" am 12. Februar 2010 auf dem Frankfurter Messegelände.
Pures Duschvergnügen und sparsamer Wasserverbrauch
Entstanden ist das innovative Duschsystem in Zusammenarbeit mit den langjährigen Entwicklungspartnern von Phoenix Design, Deutschlands wohl erfolgreichstem Designbüro um Andreas Haug und Tom Schönherr. Überzeugt hat die zehnköpfige Jury aber nicht nur das schlanke, schnörkellose Design der Showerpipe. Dass es der Raindance Connect EcoSmart gelingt, sinnliches Kopfbrausenfeeling mit sparsamem Wasserverbrauch zu verbinden, spielte bei der Urteilsfindung ebenso eine wichtige Rolle. Ermöglicht wird dies durch die Hansgrohe EcoSmart-Technologie, die einerseits die Durchflussmenge um bis zu 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Brausen auf neun Liter pro Minute begrenzt, gleichzeitig aber durch Luftbeimischung für pures Duschvergnügen und hohen Komfort sorgt.
Eine weitere technische Raffinesse, die den Beifall der Jurorinnen und Juroren fand: Das Duschsystem aus Kopf- und Handbrause wird einfach auf den vorhandenen Handbrausenanschluss montiert und bringt so Kopfbrausenfeeling ohne großen Aufwand in jedes Bad. Denn die Stabhandbrause lässt sich mithilfe eines Connectors ganz einfach von unten in die wasserführende Brausestange einclicken, sodass sie automatisch die Kopfbrause mit Wasser versorgt. So wird aus der Handbrause im Handumdrehen eine Kopfbrause und umgekehrt.
Designführer der Sanitärbranche
Im aktuellen Ranking des International Forum Design (iF) der besten Unternehmen der Welt in Sachen Design belegt die Hansgrohe AG Rang 17 unter 1.499 Firmen. Mit 520 Punkten lässt der Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialist sogar Unternehmen wie Adidas, Nokia und Audi hinter sich und führt die Design-Hitliste der Sanitärbranche an. www.hansgrohe.com/design