"Wir wollen mit dieser Entscheidung nach außen und nach innen ein Zeichen der Kontinuität setzen", erläutert Aufsichtsratschef Klaus Grohe die Beweggründe der vorzeitigen Vertragsverlängerung. "Dieser Schritt ist zudem Ausdruck unserer sehr großen Zufriedenheit mit der Art und Weise, wie der Vorstand die Geschäfte leitet und das Unternehmen weiterentwickelt. 2011 wird, so wie es aussieht, ein neues Rekordjahr für die Hansgrohe AG werden. Sowohl im Inlands- als auch im Auslandsgeschäft haben wir unsere Marktposition verbessert. Daher haben wir vollstes Vertrauen, dass unsere Vorstände das Unternehmen auch in den nächsten Jahren weiter auf Erfolgskurs halten werden, selbst wenn sich die momentan abzeichnende konjunkturelle Schwäche zu einer veritablen Krise auswachsen sollte. 'Never change a winning team', wie es so treffend im Sport heißt." Die Belegschaft, die die Vertragsverlängerung auf Betriebsversammlungen mit Beifall bedacht habe, sehe dies im Übrigen genauso. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen die außergewöhnlich hohe personelle Kontinuität in den Führungspositionen bei Hansgrohe, weil dies Verlässlichkeit und Identifikationsmöglichkeiten schafft."
"Hansgroheianer mit Leib und Seele"
Tatsächlich können alle vier Vorstandsmitglieder auf eine lange Karriere bei Hansgrohe zurückblicken. CEO Siegfried Gänßlen (65) stieß 1994 zum Schwarzwälder Bad- und Sanitärspezialisten und hatte dort verschiedene Positionen in der Geschäftsführung inne, bevor er im Mai 2008 den Vorstandsvorsitz von Klaus Grohe übernahm.
"Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß. Also habe ich zugesagt, als die Gesellschafter und der Aufsichtsrat mich gefragt haben", so der Hansgrohe Chef. "Ich bin eben mit Leib und Seele Hansgroheianer - genau wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und meine Vorstandskollegen."
Als stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist seit 2008 Richard Grohe (46) im Amt, der - wie er selbst sagt - als Enkel des Firmengründers Hans Grohe gewissermaßen ins Unternehmen hineingeboren wurde. Er verantwortet in der Geschäftsleitung die Bereiche Innovation und das Geschäft mit Schlüsselkunden. Marc Griggel (42), der im vergangenen Jahr in den Vorstand berufen wurde, ist seit 2004 als Produktionsleiter bei Hansgrohe tätig und hat maßgeblich den Ausbau der nationalen und internationalen Fertigung vorangetrieben. Frank Semling (44), gleichfalls seit 2010 im Vorstand, ist ein echtes Hansgrohe Eigengewächs und bereits seit seinem Studium der Wirtschaftsinformatik im Unternehmen. Der gebürtige Haslacher ist zuständig für die Bereiche Einkauf und Logistik, Geschäftsprozesse und Informationstechnologie (IT), Customer Service International (CSI) sowie das Technische Service Center (TSC).