"Mit diesem Schritt werden wir unsere Marktpräsenz in Südafrika deutlich verstärken", erklärte der Hansgrohe Vorstandsvorsitzende Siegfried Gänßlen. "Hansgrohe gilt weltweit in der Branche als einer der Innovations- und Designführer und wird in Südafrika als führende Premium-Marke für Qualitätsarmaturen und -brausen wahrgenommen. Wir werden in den südafrikanischen Markt investieren mit dem klaren Ziel, überproportional zu wachsen und uns von der Importmarke Nummer 1 zum Marktführer zu entwickeln." Langfristige Grundlage dafür sei die Fortführung der Partnerschaft mit dem erfahrenen Team von Personalized Bathrooms in der neuen Tochtergesellschaft, mit dem zusammen man in den letzten 14 Jahren den Marktanteil am Kap der guten Hoffnung deutlich gesteigert habe.
"Lynette, Heinz und Antony Mederer kennen den Markt aus dem Effeff. Gemeinsam mit ihnen und ihrer Mannschaft werden wir das enorme Wachstumspotential erschließen, das Südafrika und der afrikanische Kontinent trotz der allgemeinen Wirtschaftskrise bieten." Entsprechend zufrieden äußert sich auch Heinz Mederer: "Mit der Gründung von Hansgrohe South Africa erreichen wir ein neues Niveau in unserer Partnerschaft. Als früherer Formel 1-Pilot würde ich sagen, dass wir jetzt deutlich mehr PS auf die Straße bringen - auch dank unserer exzellenten Mannschaft. Wir werden also kräftig Gas geben, und das kommt natürlich vor allem unseren Kunden zugute."
In der Tat stehen die Chancen für einen Ausbau des Geschäfts in Südafrika sehr gut. "Mit den Qualitätsprodukten 'Made in Germany'", ist sich Anthony Mederer sicher, "kann Hansgrohe South Africa nicht nur die bereits erreichte führende Rolle im wachsenden Projektgeschäft mit Hotels der gehobenen und Luxuskategorie weiter ausbauen, sondern auch bei südafrikanischen Bauträgern im interessanten Renovationsmarkt punkten." Dies gelte umso mehr, als Hansgrohe im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern schon heute Technologien anbiete, die der akuten Wasserkrise im südlichen Afrika Rechnung trügen und Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit dieser Ressource bereitstellten, wie ihn auch der Gesetzgeber vorschreibe. "Vor allem mit der einzigartigen Grauwasserrecycling-Technologie Pontos AquaCycle kann Hansgrohe hier überzeugen, weil sie einerseits Duschkomfort und Duschvergnügen garantiert, andererseits aber auch den Wasserverbrauch deutlich senkt. Wir sind daher zuversichtlich, auch 2009 ein überdurchschnittliches Wachstum zu erzielen und Marktanteile zu gewinnen."
Wie die Geschäftsführer von Hansgrohe South Africa betonten, setzen sie bei der forcierten Markterschließung auf einen Ausbau der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Kunden und Fachhandelspartnern in Südafrika. "An den Prämissen für unsere südafrikanischen Partner wird sich auch mit Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft nichts ändern", erklärte Antony Mederer. "Im Gegenteil: Wir sehen hier vielfache Möglichkeiten, die Konditionen für unsere Kunden zu verbessern. Schließlich wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern wachsen, nicht auf deren Kosten."