Hapimag AG Sumpfstrasse 18 6312 Steinhausen, Schweiz http://www.hapimag.com
Hapimag AG

Hapimag: Weiter auf Erfolgskurs

(lifePR) (Baar, )
Hapimag, führend im europäischen Markt für Ferienwohnrechte, hat 2007 ihren Erfolgskurs fortgesetzt. Der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahr um 7.0 Prozent auf CHF 246.1 Mio. gesteigert. Auch das Konzernergebnis von CHF 2.9 Mio. liegt rund 30 Prozent über dem Vorjahr und bestätigt den positiven Trend der beiden vorangegangenen Jahre.

Mit insgesamt 3 075 000 Übernachtungen waren die 57 Hapimag Ferienresorts in 18 Ländern im vergangenen Jahr im Schnitt zu 80.0 % ausgelastet. Die Umsätze in den Resorts erhöhten sich um CHF 10.2 Mio. (+8.8%) auf CHF 125.2 Mio., was teilweise auf die neuen Anlagen in Cefalù (Sizilien) und Marrakesch (Marokko) zurückzuführen ist. Trotz der steigenden Umsätze bei den Resorts konnte der Waren- und Serviceaufwand prozentual leicht reduziert werden.

Die Sparte Verkauf erreichte eine markante Erhöhung des Netto-Verkaufserlöses mit Aktien und Wohnrechtsprodukten auf CHF 53.6 Mio., was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 10.8% (2006: CHF 48.4 Mio.) entspricht. Die aktive Marktbearbeitung erbrachte sehr gute Resultate, vor allem in Italien.

Die gegenüber dem Vorjahr um CHF 15.5 Mio. höheren operativen Aufwendungen beinhalten auch die operativen Kosten der neu akquirierten Resorts in Italien und Marokko. Zur Steigerung beigetragen haben ebenfalls höhere Ausgaben für Heizung, Reinigung und Wäsche, welche auf die Inflation in einzelnen europäischen Ländern zurückzuführen sind. Die Abschreibungen haben sich aufgrund der getätigten Investitionen leicht auf CHF 52.0 Mio. (Vorjahr CHF 51.6 Mio.) erhöht und beanspruchen damit 53.0% der Einnahmen aus den Jahresbeiträgen. Hapimag investierte auch 2007 in das bestehende Resort Portfolio und realisierte Renovationen für insgesamt CHF 22.5 Mio. Die umfangreichsten Renovationen fanden in den Resorts Winterberg (Deutschland), Damnoni (Griechenland) und Albufeira (Portugal) statt.

Der Cashflow sank von CHF 14.8 Mio. auf CHF -17.7 Mio. Grund dafür sind die hohen getätigten Investitionen von CHF 86.9 Mio. Die Akquisitionen in Italien und Marokko wurden aus eigenen Mitteln finanziert. Die finanzielle Verfassung von Hapimag ist nach wie vor äusserst solide. Die Eigenkapitalquote beträgt 60%; der betriebswirtschaftliche Eigenmittelanteil 91%.

Erlebniswelten und Ferienaktie_21
Die Einführung der Hapimag Erlebniswelten Active, Relax, Family und Discover wird auch in diesem Jahr in weiteren der 57 Resorts fortgesetzt. Das Hapimag Portfolio wird 2008 durch zwei neue Resorts ergänzt. In Deutschland auf Sylt wird in Hörnum ein drittes Resort gebaut. Das im Ensemble der Dresdner Frauenkirche mit historischer Fassade wieder entstehende "British Hotel" wird nach Fertigstellung durch Hapimag als elftes Städteresort das exklusive Angebot an städtischen Hapimag Destinationen ergänzen. Eine ebenso geschätzte und bereits rege genutzte Ergänzung ist die Möglichkeit, Appartements in Südafrika zu buchen.

Die Situation rund um die Aktienrückkäufe hat sich 2007 weiter entspannt. Diese Entwicklung wird sich vor allem auch dank der im Juli 2007 eingeführten Ferienaktie_21 im laufenden Jahr fortsetzen. Die Ferienaktie_21 mit neuen Allgemeinen Bestimmungen gibt dem Hapimag Partner das Recht, seine Ferienrechte nach Ablauf von sieben Jahren zu kündigen und seine Aktien im Anschluss daran Hapimag zum Rückkauf zum Substanzwert anzubieten . Die gleichen Rechte werden schrittweise nun auch den bestehenden Partnern angeboten.

Neue Partner dank innovativen Ideen und bewährtem Konzept
Ein vordringliches Ziel im 45. Jahr ihres Bestehens ist für Hapimag die stetige Verbreiterung und Verjüngung der Hapimag Partner Basis. Dies soll in erster Linie über die Weiterentwicklung der Hapimag Idee in Richtung Lebensgestaltung erfolgen. Hapimag kommt aber auch die ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Hapimag Modells zugute. Die Diskussion um die so genannten "kalten Betten" und damit zusammenhängende Umweltfragen hat sich im vergangenen Jahr verstärkt. Dank der sehr guten Auslastung der Resorts und des aktiven Beitrags zu diesen ökologischen und gesellschaftlichen Aufgabenstellungen an den betroffenen Standorten wird Hapimag auch in diesem Zusammenhang als zukunftsorientiertes Unternehmen wahrgenommen.

Hapimag AG

Hapimag ist die Nummer 1 im europäischen Markt für Ferienwohnrechte. Das Unternehmen wurde 1963 als Schweizer Aktiengesellschaft mit Sitz in Baar/Kanton Zug gegründet und zählt heute über 139 000 Partner. Mit dem Kauf von Ferienaktien_21 können 57 Ferienresorts mit mehr als 5400 Appartements und Hotelzimmern, gemäss einem Punktesystem, frei von Miete genutzt werden. Die Resorts befinden sich in 18 Ländern in Europa, Afrika und in den USA. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1700 Mitarbeitende und generiert jährlich einen Umsatz von rund 246 Mio. Franken (2007).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten