Die Hapimag Unternehmensgruppe schliesst mit einem Betriebsergebnis von EUR 9.0 Mio. (Vorjahr: EUR 4.3 Mio.) ab. Nach Abzug des Finanzergebnisses und der Ertragssteuern resultiert ein konsolidiertes Ergebnis von EUR 0.8 Mio. (Vorjahr: EUR 3.0 Mio.). Das Finanzergebnis und die Ertragssteuern sind auf die Verkäufe der Hapimag Resorts Chamonix (FR) und Hok-Yxenhaga (SE) zurückzuführen. Diese hatten durch eine sinkende Belegung und unwirtschaftliche Strukturen die Performance der Unternehmensgruppe in den letzten Jahren belastet. Der Free Cashflow erhöhte sich 2016 auf EUR 13.6 Mio. (Vorjahr: –2.0), der Eigenfinanzierungsrad auf 86 % (Vorjahr 82.2 %) und die Eigenkapitalquote auf 44 % (Vorjahr: 43 %). Hapimag investierte zudem EUR 19.1 Mio. in Erneuerungen und in Renovierungen von Immobilien.
Baubeginn für neues Resort
Das Resort Portfolio entwickelt sich weiter. In der Nähe von Venedig erfolgte 2016 der Spatenstich für das neue Hapimag Resort Cavallino, welches direkt am Meer liegt. Die Eröffnung ist für den Sommer 2018 geplant. Die ersten Bauarbeiten für das Resort werden mit Einnahmen aus getätigten Resort-Verkäufen finanziert. Zusätzlich wird ein Bankkredit in Anspruch genommen. Baubeginn war 2016 auch für die neue Konzernzentrale in Steinhausen, welche ebenfalls mit einem Bankkredit vorfinanziert wird. Dieser Schritt wird Hapimag ermöglichen, aus einem Mietverhältnis auszusteigen und von den heutzutage vorteilhaften Zinskonditionen zu profitieren.
Die Belegung der Resorts lag im Jahr 2016 im Durchschnitt mit 68.1 Prozent leicht unter dem Vorjahreswert von 68.7 Prozent. Insbesondere in den Hapimag Resorts Bodrum, Paris und Marrakech sank die Belegung aufgrund von Unruhen und Terroranschlägen unter die des Vorjahres. Dafür verzeichneten die Resorts in Spanien und Portugal einen Belegungszuwachs.
Aktionäre und Mitglieder im Zentrum
Mit Hassan Kadbi erhielt das Unternehmen per Anfang November einen neuen CEO. Zusammen mit seinen Mitarbeitenden will er sich zukünftig vermehrt auf die Bedürfnisse der Hapimag Aktionäre und Mitglieder konzentrieren. Auch 2016 konnte Hapimag erneut eine hohe Kundenzufriedenheit in den Resorts ausweisen. 17 Hapimag Resorts erhielten von der Bewertungsplattform HolidayCheck aufgrund von Gäste-Rückmeldungen den begehrten «Ferien-Oscar» (Vorjahr: 16 Awards). Und die Jury des European Business Awards ehrte Hapimag mit einer Auszeichnung als National Champion 2016/2017 im Bereich Customer Focus. Zudem wurden letztes Jahr 4500 Hapimag Wohnrechtsprodukte an Freunde und Familienmitglieder, also auf die nächste Generation, übertragen.