8. Oktober 2019 - Als weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke, ist die Anuga in Köln, wegweisend für die Entwicklungen der Branche. Auch dieses Jahr hat sich das ‚Who is Who‘ aus der Lebensmittelbranche vom 05. bis zum 09. Oktober zum 100-jährigen Jubiläum der Anuga in Köln versammelt.
Ein Highlight der Messe - die jährlich stattfindende Sonderschau ‚Taste Innovation Show‘. Bei dieser Show stellen Hersteller und Start-Ups ihre neuen Produkte vor. Diese werden folgend von einer Jury, bestehend aus internationalen Fachjournalisten und Market Research Analysten, bewertet und prämiert. Dieses Jahr haben sich insgesamt 845 Unternehmen mit mehr als 2.250 Produktideen für diese Sonderschau beworben. Von diesen Produkten hat sich die Fachjury für 64 Produkte entschieden, die sich durch ein innovatives, nachhaltiges Konzept und durch kreative Umsetzung von den anderen Produkten abgrenzen konnten.
Der Trend ‚pflanzliche Ernährung‘ und vegane Milch- Fleisch und Fischprodukte steht dieses Jahr im Fokus. Vor allem neuartige Proteinquellen und innovative gesunde Zutaten spielen dabei eine große Rolle. Aber auch nachhaltige Verpackungen und neuartige To-Go Lösungen wurden von der Fachjury prämiert.
Ein besonderer Erfolg für die Happy Cheeze GmbH: Die seit 2018 auf dem europäischen Markt zu erhaltenen, Joghurt-Alternativen ‚Cashewgurts‘, aus BIO-Cashews, haben es unter die TOP 10 der besten und innovativsten Lebensmittel geschafft!
In der den Letzen Jahren konnte die Happy Cheeze GmbH schon mit ihren pflanzlichen Käsealternativen auf diversen Messen und Veranstaltungen punkten. So hat das Unternehmen beispielsweise dieses Jahr für ihre Camembert-Alternative ‚Happy White‘ den ‚Natural Organic Award‘ für das beste vegane Produkt, und den Preis für die beste Milch-Alternative beim World Dairy Innovation Awards 2019 gewonnen. Umso mehr freut es das junge Unternehmen aus Cuxhaven, dass nun auch die Happy Cashew Milchprodukt-Alternativen ‚Budhha Drinks‘ (Buttermilch-Alternative) und die ‚Cashewgurts‘ (Joghurt-Alternative), beim internationalen Fach-Publikum Anklang finden.
Hier die Top-Ten-Innovationen, der Anuga 2019 auf einen Blick:
- Bieressig mit Doppelbockbier von Acetaia Giuseppe Cremonini s.r.l. (Italien)
- Avita Gemüse-Hanf-Sticks für Foodservice von Schne-frost (Deutschland)
- Lava Bites der Firma Frostkrone Tiefkühlkost GmbH (Deutschland)
- Essento Insect Ball der Essento AG (Schweiz)
- Moving Mountains® Bratwurst von Moving Mountains Food Ltd (Großbritannien)
- FiftyFifty von Jan Zandbergen BV (Niederlande)
- Cashewgurt der Happy Cheeze GmbH (Deutschland)
- WHOLI Crisp Bread von Wholi Foods (Dänemark)
- Kukki Cocktail der Kukki GmbH (Deutschland)
- Protein-Burger von Bunte Burger GmbH (Deutschland)
www.anuga.de