Produktergebnisse in der Übersicht
- Die Wilthener Goldkrone baut als Deutschlands meistverkaufte Einzelspirituose den Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 58,7 Prozent in Ostdeutschland aus (LEH).
- Der Wilthener Gebirgskräuter festigt seinen zweiten Platz unter den meistverkauften Spirituosen im LEH-Ost und ist hier weiterhin der absolute Marktführer im Segment der Halbbitterliköre. Im nationalen LEH befindet sich der Halbbitterlikör auf Platz drei.
- Der Weinbrand Feiner alter Wilthener entwickelte sich gegen den Absatztrend im Segment Weinbrand um plus 11,1 Prozent (LEH Gesamt) und konnte seinen Marktanteil im Kernmarkt LEH-Ost auf 15,7 Prozent ausbauen.
- Die Minispirituose Kleiner Keiler glänzt mit einer Absatzsteigerung von 36,05 Prozent im deutschen Softspirituosenmarkt (20ml, LEH Gesamt) und belegt als Monomarke Platz zwei im Absatzranking des deutschen LEH.
- Wilthener Di Crema eroberte mit der Neueinführung Absatzposition drei untern den Sahnelikören (LEH-Ost) und erhielt den Award BESTSELLER des Jahres 2008 in der Warengruppe alkoholhaltige Getränke im gesamtdeutschen LEH.
- Der Hardenberg Weizenkorn entwickelte sich trendgerecht und platzierte sich im LEH-West auf Marktposition vier mit einem Marktanteil von 5,0 Prozent.
Kommunikationskampagne "Wilthener - AUF DU" fruchtet
Mit den Flaggschiffen Goldkrone und Gebirgskräuter wurde die Kommunikationskampagne "Wilthener - AUF DU" fortgesetzt. Der Rückblick auf das Jahresergebnis verdeutlicht außerordentliche Markenkraft und hohes Verbrauchervertrauen in die absatzstärksten Spirituosen Deutschlands.
Die meistverkaufte Spirituose Deutschlands, die Wilthener Goldkrone, erreichte insgesamt eine Festigung des nationalen Marktanteils von 48,9 Prozent im Segment. In diesem Zusammenhang steigerte die Wilthener Goldkrone im LEH-Ost den Marktanteil um 1 Prozent-punkt und erreicht in LEH-West eine Absatzsteigerung um 2,1 Prozent.
Bei der Nummer drei im nationalen Halbbittermarkt Wilthener Gebirgskräuter setzte die Hardenberg-Wilthen AG gemeinsam mit dem Lebensmittelhandel 2008 eine neue Preispositionierung um, die Regalpreiserhöhung und Stabilisierung der Aktionspreise beinhaltete. Resultierende Mengenverluste konnte das Unternehmen bereits im vierten Quartal 2008 weitestgehend ausgeglichen. Im ostdeutschen LEH bleibt der Halbbitterlikör der Marke Wilthener absoluter Marktführer mit einem Marktanteil 24,0 Prozent und belegt im nationalen LEH mit 11,6 Prozent Marktanteil Platz drei. Im Gesamtmarkt der beliebtesten Spirituosen Deutschlands bestätigt der Wilthener Gebirgskräuter mit 6,3 Mio. verkauften Flaschen den sechsten Platz.
Gewinner in Ausstattung und Absatz
Gewinner des Jahres 2008 ist der Weinbrand Feiner alter Wilthener (VSOP). Die Verbraucher würdigten den Packaging Relaunch mit Absatzzuwächsen von 11,1 Prozent im gesamtdeutschen Markt. Damit vermochte das Produkt, sich dem stagnierenden Trend zu entziehen. In LEH-Ost baut der Feiner alter Wilthener damit die Position zwei mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent aus.
Etappenziele klar ereicht
Das Hardenberg Funspirituose Kleiner Keiler Spicy Cherry & Vodka erreichte 2008 deutlich das gesteckte Etappenziel und glänzt mit einer Absatzsteigerung von 36,05 % im deutschen Softspirituosenmarkt (20ml, LEH Gesamt). Damit durchdringt die Monomarke Kleiner Keiler den verzweigten Kleinflaschenmarkt. Das Produkt erreicht Platz zwei im Absatzranking des deutschen LEH und kann mit Dachmarken im Kleinflaschensortiment nur differenziert vergleichen werden. Mit below the line Marketingunterstützung, Sponsoring im Profiboxen und dem Start der Webseite www.kleiner-keiler.de führte die Partyspirituose die bissige Marketingstrategie fort. Ab April 2009 führt die Hardenberg-Wilthen AG zur Erweiterung der Marke Kleiner Keiler die Innovation Orange Wasabi & Vodka in den Kleinflaschenmarkt ein.
Der Cremelikör Wilthener Di Crema Choco Latte erreichte aus dem Stand mit der Neueinführung Position drei untern den ostdeutschen Sahnelikören (Absatz Ost-LEH) und wurde mit dem Award BESTSELLER des Jahres 2008 in der Warengruppe alkoholhaltige Getränke prämiert. Mit der Auszeichnung durch das Marktforschungsinstitut Information Resources (IRI) und der Rundschau für den Lebensmitteleinzelhandel gehört der innovative Verwöhnlikör aus dem Hause Hardenberg-Wilthen AG zu den zwei erfolgreichsten Markteinführungen diesen Jahres in der Warengruppe alkoholhaltige Getränke.
Die positive Entwicklung des Original Lehment Rostocker Doppel-Kümmel zeigte sich erstmalig seit vielen Jahren gebremst. Eingeplante Mengenverluste von 13,3 Prozent im LEH-Gesamt gegenüber dem Vorjahr resultieren aus den veränderten Regalpreisen. Für das Jahr 2009 rechnet der Hersteller mit einem positiven Schub in Richtung nationaler Marke, denn die Kult-Marke erweitert seine Familie um ein neues Produkt: den Lehment Aquavit.
Trotz der rückläufigen Segmentsentwicklung Korn (minus 8,1 Prozent) setzte die Hardenberg-Wilthen AG auch beim Hardenberg Weizenkorn weiter auf ihre Wertschöpfungsstrategie und leidet trendgemäß unter Absatzschwächen (minus 8,0 Prozent). Insgesamt konnte die Traditionsmarke die Marktposition vier im LEH West behaupten.