Ansprechpartner:in Dipl. Betriebswirt Christian Fretter +49 5251 174441

Sicherer Waffentransport nach der Novellierung des Waffengesetzes

Nach der Neufassung des Waffengesetzes vom 11. Oktober 2002 herrschte unter Waffenbesitzern zunächst Verunsicherung über die korrekte Aufbewahrung von Waffen und Munition, bis die Auslegung der Paragraphen durch die Rechtsprechung präzisiert wurde. Ähnlich geht es vielen Waffenbesitzern jetzt wieder mit der Gesetzesnovelle vom 1. April 2008, die sich mit dem Transport von Waffen beschäftigt. Bis zur endgültigen Klärung sind Sportschützen, Jäger und andere Waffenbesitzer mit einem Auto-Waffentresor in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Insbesondere der Begriff „zugriffsbereit“ sorgt für Kopfzerbrechen unter allen, die ihre Waffen regelmäßig oder auch nur gelegentlich im Auto transportieren. In der Anlage 1 Nr. 13 (zu § 1 Abs. 4 des Waffengesetzes) heißt es, eine Schusswaffe sei zugriffsbereit, „wenn sie unmittelbar in Anschlag gebracht werden kann; sie ist nicht zugriffsbereit, wenn sie in einem verschlossenen Behältnis mitgeführt wird.“

Sicher ist: ein einfaches Futteral ohne Schloss reicht nicht mehr aus, wenn die Waffe im Auto transportiert wird. Bevor Gerichte hier eine eindeutige Entscheidung treffen, ist die beste und vor allem sicherste Lösung eindeutig ein Auto-Waffentresor.

Die Firma HARTMANN TRESORE AG hat auf die geänderte Gesetzeslage bereits reagiert: „Wir haben schon seit einiger Zeit Auto-Waffentresore im Angebot“, so Franz-Josef Zimmermann, Vertriebsleiter bei HARTMANN TRESORE. „Seit der Neuregelung des Gesetzes erreichen uns allerdings verstärkt Anfragen verunsicherter Waffenbesitzer. Unsere Kunden sind in der Regel bestrebt, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Wir haben auf das Gesetz und die Anfragen insofern reagiert, als wir unser Sortiment auf diesem Gebiet noch einmal erweitert haben. Schließlich betrifft die Neuregelung des Transports eine Vielzahl von Waffenbesitzern – man denke allein an die zahlreichen Sportschützen und Jäger, aber auch an professionelle Waffenträger wie die Polizei oder Wachschutzunternehmen!“

Die Auto-Waffentresore von HARTMANN sind in unterschiedlichen Größen zu bekommen. Durch zwei stabile Koffergriffe können sie bequem ein- und ausgeladen werden. Alle Modelle können fest in den Kofferraum integriert werden und sind durch Bohrungen im Boden und in der Türanschlagseite für den Festeinbau vorbereitet.

Erhältlich sind die Auto-Waffentresore in Sicherheitsstufe A nach VDMA 24992 und in Anlehnung an Sicherheitsstufe A. Damit ist auf jeden Fall ein sicherer und gesetzeskonformer Transport von Schusswaffen und Jagdmessern nach der Novellierung des Waffengesetzes vom 1. April 2008 gewährleistet.

Interessenten finden die Auto-Waffentresore im neuen HARTMANN-Waffenschrankkatalog. Er kann telefonisch über die kostenlose Servicenummer 0800 – 8 73 76 73 oder per Mail über info@waffenschraenke.de angefordert werden.