Ein systematisches und effizientes Training ermöglicht hier der neue Titel "Small Talk English" aus dem Rudolf Haufe Verlag. In kürzester Zeit lassen sich mit ihm typische Business-Situationen auf Englisch sicher meistern. Neben dem systematischen Aufbau der relevanten Sprachkenntnisse geht es dabei vor allem um Taktik: Wie trifft man den richtigen Ton? Welches Thema eignet sich für welche Gelegenheit?
Mit vielen Übungen, Tests und Redewendungen hilft das Trainingsbuch, in der fremden Sprache jederzeit souverän zu wirken – ob am Flughafen, vor dem Meeting, auf der Fachtagung oder im Restaurant. Realistische Gesprächsbeispiele veranschaulichen die korrekte Anwendung englischer Ausdrücke. Alle einleitenden Texte und Anweisungen sind auf Deutsch verfasst, so dass das Übungsprogramm auch mit weniger guten Sprachkenntnissen zu bewältigen ist.
Das Buch lässt sich dabei nicht nur als kompletter Sprachkurs von A bis Z durcharbeiten. In sich abgeschlossene Kapitel erlauben ein gezieltes Auffrischen situationsspezifischer Kenntnisse, etwa wenn ein wichtiger Besuch mit dem Gastgeber unbedingt zum Fußballspiel gehen will.
Eine wertvolle Unterstützung liefert die zugehörige CD-ROM mit Hörbeispielen, Tests und Tabellen nützlicher Vokabeln und Redewendungen. Hier kann der User nach seinem individuellen Bedarf Wörter suchen, Vokabeln wiederholen und ganze Sätze einüben.
Mit ihrem Titel "Small Talk English" zeigt die erfahrene Übersetzerin, Dolmetscherin und Sprachtrainerin Lisa Förster, wie lockeres Geplauder mit etwas Geschick zum perfekten Wegbereiter für den sachlichen "Big Talk" wird. Damit ist das Trainingsbuch eine unverzichtbare Anschaffung für alle, die ihre internationalen Geschäftskontakte mit gekonntem Small Talk verbessern und vertiefen wollen.
"Small Talk English – Typische Business-Situationen locker meistern"
Lisa Förster
Neuerscheinung 2007, Trainingsbuch mit CD-ROM, 176 Seiten, 19,80 Euro Rudolf Haufe Verlag, Freiburg im Breisgau.
ISBN 978-3-448-08630-0 Bestell-Nr. E01058-0001