Ansprechpartner:in Frau Carla Jung +49 89 27338316

Damit erben nicht teuer wird

ARD Buffet, Herbstprogramm 2008: "Meine Rechte als Erbe"

160 Milliarden Euro - eine recht eindrucksvolle Summe, die da jedes Jahr in Deutschland von einer Generation zur nächsten weitergereicht wird. Die eigentlich gute Nachricht wird durch die Tatsache getrübt, dass einige dieser Erbschaften vor dem Richter statt im Familienkreis verteilt werden. Denn wenn's ums Geld geht, werden aus gemeinsam Trauernden schnell erbitterte Gegner. Um Streit zu vermeiden und erbrechtlich auf der sicheren Seite zu sein, lohnt es sich als Erbe, frühzeitig über Rechte, Ansprüche und Pflichten Bescheid zu wissen. Der ARD Buffet Ratgeber "Meine Rechte als Erbe" von Otto N. Bretzinger präsentiert die wichtigsten Regelungen kompakt und übersichtlich - inklusive aller Änderungen der Erbschaftssteuerreform.

Wer sich als Erbe rechtzeitig und umfassend informiert, kann rechtliche oder steuerliche Probleme beim Erben vermeiden. Und Missverständnisse innerhalb der Familie. Wie, das zeigt der ARD Buffet- Ratgeber "Meine Rechte als Erbe".

Ein vorhandenes Testament hilft selbstverständlich. Ist es korrekt und verständlich abgefasst, bietet es eine sinnvolle Orientierung für den oder die Erben. Doch nicht einmal 20 Prozent der Deutschen hinterlassen ein Testament. Noch viel weniger ein gültiges. Der Grundsatz "Bescheid wissen ist besser" gilt deshalb in jedem Fall.

Mehr wissen, leichter erben

Neben Grundsätzlichem wie "Was bedeutet erben?" oder "Wer ist eigentlich erbberechtigt?", "Pflichtteil", "Erbschein" oder "Erbengemeinschaften" geht der Ratgeber deshalb auch auf ganz spezielle Probleme ein, die auf die Erben zukommen können. Viele wissen beispielsweise nicht, dass bei verschuldetem Nachlass Eile geboten ist. Der Erbnehmer hat nämlich nach Annahme der Erbschaft lediglich drei Monate Zeit, sich einen Überblick über den Nachlass zu verschaffen, ohne bezahlen zu müssen. Verstreicht diese Frist, haftet er für sämtliche geerbten Schulden. Auch mit seinem Privatvermögen. Übersichtlich und leicht verständlich erklärt werden aber auch komplexere Sachverhalte, etwa die gesetzliche Erbfolge oder die Anfechtung von Testamenten.

Kompetent, kompakt, klar

Eine konkrete Frage, eine konkrete Antwort und als zusätzliches Info-Plus Expertentipps und Hinweise auf Fallstricke - auch der neueste Ratgeber aus der Reihe ARD Buffet folgt dem bewährten und erfolgreichen Muster. Alle, die aktuell Erben sind oder in Zukunft eine Erbschaft erwarten, halten mit dem Ratgeber "Meine Rechte als Erbe" ein systematisch aufgebautes und leicht verständliches Nachschlagewerk in Händen, das keine Fragen rund ums Thema Erben offen lässt.

Der Autor, Otto N. Bretzinger, ist Jurist und Journalist. Er hat bereits einige juristische Fachbücher veröffentlicht. Als Mitarbeiter der Redaktion "Ratgeber Recht" ist er bestens damit vertraut, komplexe juristische Sachverhalte auch für Laien verständlich aufzubereiten. In der Reihe ARD Buffet bereits von ihm erschienen: "Richtig vererben".

Der Ratgeber "Meine Rechte als Erbe" umfasst 192 Seiten und ist für 12,90 Euro im Buchhandel oder direkt bei Haufe unter www.haufe.de/shop erhältlich.