Vor gut drei Jahren wurden die alten Vergütungsregeln (BAT) von den neuen Tarifverträgen für den öffentlichen Dienst (TVöD) abgelöst. Neben einer großen Anzahl allgemeiner tarifrechtlicher Änderungen stand und steht die Einführung des Leistungsentgelts im Vordergrund.
Die Haufe Mediengruppe stellt nun eine erste Bilanz des neuen Tarifrechts vor. In Kooperation mit der BST-Management-Beratung aus Rottenburg unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Hans Schiefer entstand eine umfassende Studie, die sich zentralen Fragestellungen widmet: Welche Messinstrumente zur Leistungsbewertung werden wie eingesetzt? Welche Arten zur Berechnung und Auszahlung der Prämie wurden gewählt? Wie werden die eingeführten Leistungssysteme wahrgenommen?
Die Untersuchung soll dazu beitragen, Kommunen, die das neue Recht noch nicht umgesetzt haben, bei der Einführung desselben zu unterstützen und dabei wichtige Kernaspekte zu berücksichtigen. Kommunen, die die neuen Regeln bereits umgesetzt haben, finden eine ganze Reihe von Optimierungsansätzen.
Für Interessierte steht die Studie zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.haufe.de/leistung