Ansprechpartner:in Frau Heike Friedrichsen +49 40 41345430

Fachmagazin "Immobilienwirtschaft" startet Online-Umfrage zur Vergütungssituation - Gehaltszuwächse in Vertrieb und Projektmanagement erwartet

Einige Großaufträge haben das deutsche Baugewerbe bereits aus der Flaute geholt. Ist damit die Schockstarre beendet, vielleicht sogar ein leichter Aufwind spürbar? Und was bedeutet das für die Entwicklung der Gehälter?

Die Beratungsunternehmen PersonalMarkt und Baumgartner & Partner führen zusammen mit dem Fachmagazin "Immobilienwirtschaft" bereits zum sechsten Mal eine große Vergütungsstudie für die Immobilienbranche durch.

Auf dem Portal der "Immobilienwirtschaft" können Unternehmen und Einzelpersonen bis 31. August 2010 an der Umfrage teilnehmen und alle relevanten Gehaltsdaten sicher verschlüsselt via Online-Fragebogen melden.

Vor dem Hintergrund, dass es im letzten Jahr für viele Mitarbeiter Nullrunden gab und die Konjunktur nun langsam wieder anzieht, erwartet Tim Böger, Geschäftsführer von PersonalMarkt und Projektleiter der Studie, für dieses Jahr einen Anstieg der Gehälter. "Vor allem in den Bereichen Vertrieb und Projektmanagement erwarten wir deutlichere Gehaltszuwächse", so Böger.

Dargestellt wird die Vergütung nach Funktion, Firmengröße, Positionsebene beziehungsweise Personalverantwortung. Neben dem Gesamtgehalt werden das Grundgehalt, die fixen und variablen Anteile der Vergütung sowie sämtliche Nebenleistungen ausgewiesen.

Teilnehmende Unternehmen können die Studie zu einem Vorzugspreis erwerben. Sie erhalten außerdem einen grafischen Vergleich ihres eigenen Vergütungsniveaus zu dem des Marktes. Dieser direkte Marktvergleich zeigt auf einen Blick Stärken oder Schwächen der eigenen Vergütungspraxis.

Teilnahme an der Vergütungsstudie:

Das Fachmagazin "Immobilienwirtschaft" ist das meistverbreitete Fachmagazin für Immobilienprofis im deutschsprachigen Raum. Durch die einzigartige Kombination von Management- und Rechtsthemen erhalten Top-Manager eine sichere Grundlage für ihre Entscheidungen.