Es bietet praxisnahe Kommentierungen und Arbeitshilfen zur schnellen Umsetzung, darunter wichtige Tipps sowie Hinweise auf Stellungnahmen vom Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland und vom Deutschen Rechnungslegungsstandards Committee. Herausgegeben wurde das Buch von den Experten Dr. Harald Kessler, Dr. Markus Leinen und Dr. Michael Strickmann - alle drei Partner der auf nationale und internationale Rechnungslegung spezialisierten Beratungsgesellschaft KLS Kessler Leinen Strickmann.
Das Buch beantwortet folgende Fragen: Was ist bei Rechungslegung, Abschlussprüfung und Offenlegung nach BilMoG zu beachten? Wie sehen die Auswirkungen auf die Steuerbilanz aus? Was ist bei der Umstellung der Rechungslegung zu beachten? Es zeigt die Auswirkungen auf die Steuerbilanz und erklärt die Überleitung des letzten Abschlusses nach HGB alte Fassung auf BilMoG. Weitere Top-Themen sind die Bilanzpolitik durch Ausübung von Übergangswahlrechten, die Neufassung des Maßgeblichkeitsprinzips, latente Steuern, selbst geschaffene immaterielle Vermögensgegenstände, die Bilanzierung und Bewertung von Rückstellungen (inkl. Pensionen) und neue Abschreibungsregelungen im Anlage- und Umlaufvermögen.
Der Leser findet außerdem Checklisten zur Umstellung auf das BilMoG und zahlreiche Praxisbeispiele mit Buchungssätzen. Am Ende jedes Abschnitts sind die wichtigsten Informationen zur Erstanwendung und zu steuerlichen Auswirkungen komprimiert in tabellarischer Form zusammengefasst.
"Handbuch BilMoG - Der praktische Leitfaden zum Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz"
Kessler/Leinen/Strickmann (Hrsg.)
2. Auflage 2010, Hardcover, 930 Seiten, 68 Euro.
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
ISBN 978-3-648-00257-5
Bestell-Nr. 01100