Das Angebot umfasst derzeit Whitepapers zu folgenden Themen:
- Strategische Personalplanung: Laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung fehlen im Jahr 2030 über 5 Millionen Fachkräfte in Deutschland. Das Whitepaper zeigt, wie mittelständische Unternehmen diesem Problem mit Hilfe von strategischer Personalplanung entgegen wirken können.
- Wissensmanagement im Unternehmen: Jeder Mitarbeiter verbringt durchschnittlich 2,44 Stunden pro Woche mit der Suche nach Dokumenten, bzw. Informationen. Das kostet ein Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitern 3,74 Millionen Euro im Jahr. Das Whitepaper zeigt, wie Unternehmen mit Hilfe von Wissensmanagement Prozesse beschleunigen, Leistungen optimieren und damit Kosten senken.
- Offenlegungspflicht: Seit 2007 sind Unternehmen dazu verpflichtet, ihre Jahresabschlüsse im elektronischen Bundesanzeiger zu veröffentlichen. Ein Versäumnis kann Geldbußen von bis zu 25.000 Euro zur Folge haben. In diesem Whitepaper lesen Unternehmer, welche Unternehmen mit welchen Informationen zur Offenlegung verpflichtet sind, was dies kostet und wie die Veröffentlichung funktioniert.
- Online-Marketing: Laut der aktuellen ARD/ZDF Online-Studie sind bereits knapp 70 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren im Netz aktiv. Das sind über 43 Millionen potenzielle Kunden. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, eine sinnvolle Onlinemarketing-Strategie zu entwickeln, um über das Internet neue Kunden zu gewinnen und binden zu können. Das Whitepaper "Erfolgreiches Online-Marketing" zeigt, welche Trends es im Online-Marketing gibt und welche Strategien und Maßnahmen erfolgversprechend sind.
Das Haufe Whitepaper-Angebot wird laufend erweitert. Die Whitepapers können kostenlos unter http://www.haufe.de/... heruntergeladen werden.
Ein White Paper ist ein besonderes Format, um über ein spezifisches Fachthema zu informieren. Es wird - vor allem vor größeren Investitionen - von Entscheidern als Informationsgrundlage eingesetzt, d.h. ein Whitepaper erläutert ein Thema und bezieht eindeutig Position, zeigt Trends auf und erklärt, wie bestimmte Aufgaben von Unternehmen gelöst werden können.