Ansprechpartner:in Frau Carla Jung +49 89 27338316

Individuell beraten bei der Bewerbung

Mit den Haufe Ratgebern

Die Bewerber-Ratgeber von Haufe helfen Ein-, Um- oder Aufsteigern in Beruf und Karriere mit persönlich gestalteten Unterlagen, die Nase vorn zu haben. Das besondere Plus bei allen Titeln der Reihe: die Online-Beratung durch den Bewerbungs-Experten.

Mit offenen Augen zum Traumjob

"Die besten Bewerbungstipps und -tricks" erläutert der im Herbst 2008 erschienene Ratgeber von Claus Peter Müller-Thurau. Der Personalberater greift nicht nur die üblichen Bewerbungsfragen auf und gibt hierzu Ratschläge und Kniffe. Er greift auch Themen auf, die man als Bewerber meist nicht im Blick hat. Anhand von typischen Fragen wie etwa: "Warum haben Sie sich ausgerechnet bei uns beworben?" und Beispielantworten inklusive ihrer Bewertung durch den Experten entwickelt der Bewerber ein Gespür dafür, was im Vorstellungsgespräch ankommt und was nicht. Ein zusätzliches Plus für alle Jobsuchenden: Musterbewerbungen, Checklisten, Audio-Video-Training auf der beiliegenden CD-ROM. Und als ideale Ergänzung zu der Neuerscheinung ist der bewährte Style-Guide "Der Bewerber- Knigge" weiter im Haufe-Programm.

Fit für's Assessment Center

Ist die erste Bewerbungshürde erfolgreich geschafft, wartet bei vielen Jobs eine zweite Herausforderung: ein Assessment Center. Was den Bewerber dort erwartet und wie er sich gezielt auf dieses Auswahlverfahren vorbereiten kann, beantwortet der Haufe-Ratgeber "Assessment Center" von Jasmin und Christoph Hagmann. Zahlreiche Tests und Übungen finden sich im Buch und auf CDROM.
Zum Beispiel Multiple-Choice-Tests, Rollenspiele, Fallstudien mit Lösungen, Arbeitsblätter und Bewertungsbögen, Bewerbungsmuster, Hörbeispiele zum Vorstellungsgespräch. Auch sehr hilfreich: die im Buch enthaltenen Expertentipps. Sie verraten, worauf Juroren besonders achten und wo mögliche Fallstricke liegen.

Was wirklich im Zeugnis steht

Das Sprungbrett für Jobwechsler ist ein angemessen formuliertes Arbeitszeugnis. Doch nicht nur die richtige Beurteilung und die Entschlüsselungen der so genannten Geheimcodes - d. h. was zwischen den Zeilen steht - sind für Bewerber essenziell wichtig. Immer mehr Arbeitgeber gehen dazu über, ihre Mitarbeiter die Zeugnisse selbst erstellen zu lassen. Allerdings birgt das auch Risiken.

"Mein Arbeitszeugnis" von Günther Huber beantwortet kompetent und leicht verständlich die wichtigsten Fragen zum Thema. Auf CD-ROM und im Buch finden Arbeitnehmer und Chefs zahlreiche Zeugnismuster für alle Berufe und quer durch alle Branchen mit ausführlichen Beurteilungen. Durch die Kommentierung der guten und schlechten Muster erhält der Leser die wichtigsten Bausteine und Grundlagen, um ein Arbeitszeugnis ohne Fallen und falsche Formulierungen aufzusetzen.

Souverän in der Führungsrolle Der entscheidende Karriereschritt ist getan: Zum ersten Mal ist man in einer Position mit Personalverantwortung. Doch die Freude über die neue Herausforderung mischt sich mit Unsicherheit. Wird man den Erwartungen der Vorgesetzten gerecht? Wie sichert man sich die Unterstützung seiner Mitarbeiter? In einem 100-Tage-Plan zeigt der Ratgeber "Das erste Mal Chef" aus dem Haufe Verlag, wie man die neuen Herausforderungen in der Praxis meistert. So werden Fachkräfte erfolgreich zu Führungskräften.

Individuelle Online-Beratung zu allen Ratgeber-Themen

Bei speziellen Fragen können die Leser der Haufe-Ratgeber seit Herbst 2008 die individuelle Online- Beratung nutzen. Einfach den im Buch enthaltenen Gutscheincode unter www.haufe.de/ratgeber aktivieren und die Frage zur Beantwortung an den Experten schicken.

Sie sind interessiert an kostenlosen Rezensionsexemplaren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bestellung, entweder mit dem beiliegenden Bestellfax. Oder unter carla.jung@prospero-pr.de.