Ärgerlich genug, wenn die Traumwohnung sich plötzlich als Herberge für alle Arten von Schimmelpilzen entpuppt. Oder das Hochhaus nebenan mal eben kernsaniert wird und der Baulärm um 7 Uhr morgens losgeht. Das wahrhaft Zermürbende allerdings fängt oft erst an, nachdem diese Mängel gemeldet wurden: Langwierige Gerichtsprozesse und völlig zerstrittene Parteien - die oft auch noch miteinander unter einem Dach leben müssen. Doch es geht auch anders: Wissen beide Parteien von Anfang an über ihre Rechte und Pflichten Bescheid, kann der Gang vor den Kadi verhindert werden.
Rechtssicherheit für Vermieter und Mieter
Rechtssicherheit, Klarheit und Ordnung in Sachen Mietmängel und Mietminderung schafft die gleichnamige Mustermappe von Haufe. Gelochte und heraustrennbare Checklisten, Beispielbriefe und Musterschreiben sorgen dafür, dass das Recht nicht an Formfehlern scheitert. Die Autorinnen, Birgit Noack und Martina Westner, sind als Rechtsanwältinnen und Mietrechts-Beraterinnen beim Haus- und Grundbesitzerverein München Expertinnen auf diesem Gebiet.
Streit verhindern, Gutes tun
Gutes tut die Mustermappe übrigens nicht nur dadurch, dass sie Streit verhindert und die Gerichte entlastet: 50 Cent jeder verkauften Mustermappe kommt der Kölner Stiftung "wünschdirwas e.V." zugute, die schwerkranken Kindern und Jugendlichen damit noch mehr Herzenswünsche erfüllt. Infos zur Stiftung und den Projekten unter www.wuenschdirwas.de.